320 Meter über den Eibsee

Alexander Schulz stellt neuen Waterline-Weltrekord auf

Alexander Schulz von der Slacklinertruppe "One Inch Dreams" hat wieder zugeschlagen. Diesmal zog es den Rosenheimer nicht auf Deutschlands höchsten Gipfel, wie noch vor ein paar Wochen, sondern an den Eibsee. Hier gelang dem 23-Jährigen ein Traumlauf auf der Waterline weit über die magische 300 Meter Marke.

Alexander Schulz stellt neuen Waterline-Weltrekord auf
Auf dem Weg zum Weltrekord: Alexander Schulz (Foto: One Inch Dreams media)
Auf dem Weg zum Weltrekord: Alexander Schulz (Foto: One Inch Dreams media)

Auf die Frage, warum er sich für seinen neuen Weltrekord gerade den Eibsee ausgesucht hat, hat Alexander Schulz eine einfache Antwort parat: „Das blau-grüne Wasser, die Natur und die Kulisse der Zugspitze verleihen diesem Ort eine ganz besondere Magie. Hier gefällt es mir einfach sehr gut, da kann ich mich extrem konzentrieren und die Umgebung spornt mich sehr an.“

Anfang August hatte der Rosenheimer auf Helgoland mit 271 Metern bereits einen neuen Weltrekord im Über-Wasser-Slacklinen aufgestellt. Nur wenige Wochen später konnte er seine Leistung noch einmal gehörig steigern. „Ich bin gerade sehr gut drauf und wusste, dass ich die 320 Meter schaffen kann, wenn ich mich stark genug fokussiere. Klar muss dann die Tagesform passen und das Wetter muss auch mitspielen."

"Starker Wind hätte beispielsweise die Slackline und das Wasser darunter in Bewegung versetzt und dadurch das Laufen auf dem 2,5 cm breitem Band extrem erschwert. Während meiner Trainingsläufe hatten wir alle erdenklichen Wetterbedingungen, von stürmischem Regen bis Sonnenschein. Das hat mich aber nur stärker gemacht, denn ich war dadurch auf alles gefasst", so der 23-Jährige.