Der Grenzgänger auf großer Lesetour in Deutschland

Reinhold Messner: 14 Termine "Über Leben"

Rast- und ruhelos war Reinhold Messner schon immer. Daran hat auch sein 70. Geburtstag, den der Ausnahmealpinist am 17. September dieses Jahres feiern konnte, nichts geändert. Im November und Januar geht der umtriebige Südtiroler in Deutschland auf ausgedehnte Vortragsreise. Sein neuestes Buch "Über Leben" mit im Gepäck!

Reinhold Messner: 14 Termine "Über Leben"
Mit "Über Leben" auf Tour: Reinhold Messner.
Mit "Über Leben" auf Tour: Reinhold Messner.

Wie riecht Heimat? Wie viel Freiraum braucht ein Kind? Wie überlebenswichtig sind Angst, Egoismus und Instinkt? Reinhold Messner skizziert in Etappen seinen Weg vom Südtiroler Bergbub zum größten Abenteurer unserer Zeit, zum kampflustigen Politiker, engagierten Bauern, Wanderfreund von Managern und Politikern, zum Gründer einer einzigartigen Museumslandschaft, zum Ehemann, vierfachen Vater und Familienmenschen. In ungezählten Expeditionen hat er ausprobiert, wie Überleben funktioniert.

In "Über Leben" hält der wohl berühmteste Bergsteiger der Gegenwart freimütig Rückschau auf sieben Jahrzehnte, die schon früh von extremen Naturerlebnissen und Begegnungen mit dem Tod geprägt waren, schreibt über Ehrgeiz und Scham, Alpträume und das Altern, über Neuanfänge und über die Fähigkeit, am Ende loszulassen.

"Über Leben"

336 Seiten, Gebunden mit Schutzumschlag

Malik, 22,99 Euro

Deutschland-Termine 2014/2015:

  • München Tonhalle 3.11.2014
  • München Tonhalle 4.11.2014
  • Hannover Theater am Aegi 5.11.2014
  • Köln E-Werk 6.11.2014
  • Osnabrück Osnabrückhalle 7.11.2014
  • Duisburg Theater am Marientor 8.11.2014
  • Bochum RuhrCongress 9.11.2014
  • Bielefeld Stadthalle 20.1.2015
  • Hamburg Laeiszhalle 21.1.2015
  • Bremen Pier 2 22.1.2015
  • Hagen Stadthalle 23.1.2015
  • Aachen Eurogress, Europasaal 24.1.2015
  • Siegen Siegerlandhalle 25.1.2015
  • Gießen Stadthalle 26.1.2015

Klicken Sie sich durch die Slideshow "Reinhold Messner: Bilder eines Lebens."