Zahl der Mitglieder steigt auf 415.000

OeAV freut sich über starken Zuwachs

Nur ein paar Tage nachdem der DAV einen neuen Rekordzuwachs bei seinen Mitgliedern verkünden durfte, zieht sein österreichisches Pendant nach: Pünktlich zum 150-jährigen Vereinsjubiläum 2012 erzielt der OeAV mit 415.000 Mitglieder eine Bestmarke. Allein im vergangenen Jahr konnte sich Alpenvereins-Präsident Dr. Christian Wadsack über 15.000 neue Mitglieder freuen.

OeAV freut sich über starken Zuwachs
Steil nach oben: OeAV-Mitgliederentwicklung 2001 - 2011 (Grafik: OeAV).
Steil nach oben: OeAV-Mitgliederentwicklung 2001 - 2011 (Grafik: OeAV).

Den starken Mitgliederzuwachs sieht Alpenvereins-Präsident Dr. Christian Wadsack in mehreren Faktoren begründet: "Ermäßigungen auf allen Alpenvereinshütten österreichweit und ein Gegenrecht auf über 1.300 Hütten in Europa, über 200 Kletteranlagen und ein umfangreiches Versicherungspaket sind ein attraktiver Bonus für unsere Mitglieder." "Vor allem aber das breite Angebot an Freizeitaktivitäten in den Sektionen und der gelebte Naturschutz machen den Alpenverein", so Wadsack, "zu einer einzigartigen Gemeinschaft".

195 Sektionen österreichweit

Mit seinen 195 Sektionen ist der OeAV in ganz Österreich vertreten. In der Reihung der mitgliederstärksten Sektionen liefern sich West und Ost ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Alpenverein Innsbruck und der Wiener Alpenverein Edelweiss nähern sich beide der 37.000er-Marke – wobei der Alpenverein Edelweiss im Jahr 2011 mit beinahe 12 Prozent den stärksten Zuwachs verzeichnen kann.

Ein Drittel der Mitglieder ist unter 30

2012 feiert der Alpenverein sein 150-jähriges Jubiläum. Dies bedeutet neben einer langen, traditionsreichen Geschichte auch einen modernen und innovativen Blick in die Zukunft. Dass die Bedeutung des Alpenvereins in der Bevölkerung weiterhin wachsen wird, beweist unter anderem die Altersverteilung im Verein. So ist fast ein Drittel der Mitglieder unter 30. Beigetreten sind viele Mitglieder bereits im Kindes- oder Jugendalter.

Quelle: Pressemitteilung OeAV