Volles Programm vom 20. bis 27. Oktober

International Mountain Summit in Brixen gestartet

Am Wochenende hieß es in Brixen Start frei für die vierte Ausgabe des International Mountain Summit (IMS). Auch in diesem Jahr kann das "Bergfestival" wieder mit einem prall gefüllten Programm aufwarten: Dutzende Vorträge, Diskussionen, Foren und Ausstellungen widmen sich dem Thema Alpinismus in all seinen Facetten. Und auch die Bergprominenz ist erneut zahlreich vertreten.

International Mountain Summit in Brixen gestartet

Gerline Kaltenbrunner, Rolf Dujmovits, Reinhold Messner, Hervé Barmasse, Steve Swenson, Ines Papert, Edurne Pasaban, Josune Bereziartu sowie die Gebrüder Riegler, Pou und Favresse - bei wohl keiner anderen Veranstaltung geben sich so viele Größen des Bergsports die Ehre wie beim IMS in Brixen. Daran hat sich auch im vierten Jahr seinens Bestehens nichts geändert. Und dies macht zu einem Großen Teil auch den Erfolg der noch jungen Veranstaltung aus.

Zum Auftakt des einwöchigen "Bergfestivals" am Samstag konnten sich die Veranstalter bereits über einen gelungen Start freuen: Vor 600 Besucher im ausverkauften Forum Brixen eröffneten Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovist mit ihrem Multimedial-Vortrag "Leidenschaft 8.000 - Tiefe Überall" die Kongresswoche.

Für einen Unskostenbeitrag von 80,00 Euro hatte man bereits am nächsten Tag die Gelegenheit, mit dem derzeit erfolgreichsten Extrembergsteigerpaar eine Wanderung zu unternehmen. Wer die Stars der Bergsportszene einmal hautnah erleben möchte, für den zählt der täglich stattfindende "IMS Walk" sicher wieder zu den Höhepunkten des Summits.

Sportlich nicht allzu ambitionierte müssen auf das Bergerlebnis keineswegs verzichten. Im Gegenteil. Vom 20. bis 27. Oktober bietet der IMS über 30 Programmpunkte mit Diskussionen, Kongressen , Vorträgen , Filmen und Fotoausstellungen

Weitere Meldungen zu diesem Thema auf alpin.de: