Expeditionsleiter gelingt Ski-Teilabfahrt

Thomas Lämmle: Erfolg am Manaslu

Die privat organisierte "German Manaslu Ski Expedition" erreichte am 14. Mai nach Angaben des DAV Summit Clubs als erste Expedition 2008 den Gipfel des Manaslu, 8163 m. Das Unternehmen unter Leitung von Thomas Lämmle wurde vom Summit Club mit Notfall- und Kommunikationsausrüstung unterstützt. Nur zweieinhalb Wochen nach Abflug aus Deutschland standen Thomas Lämmle, Carsten Otto und der Kasache Maxut Zhumayev auf dem Gipfel.

Thomas Lämmle: Erfolg am Manaslu
Aufstieg zum Lager 1. Klicken Sie für eine Großansicht.
Aufstieg zum Lager 1. Klicken Sie für eine Großansicht.

Das Expeditionsziel wurde erreicht, obwohl die vier Hochlager ohne Unterstützung von Sherpas eingerichtet werden und Fixseile zwischen Lager 3 und 4 verlegt werden mussten. Die Expeditionsgruppe um Thomas Lämmle (Jürgen Deiber, Carsten Otto, Folkert Lenz und Stefan Trinkner) verbrachte drei Nächte in Folge auf 7400 m Höhe. Thomas Lämmle gelang als Krönung der Unternehmung eine durchgehende Skiabfahrt von Lager 3 (6950 m) bis ins Basecamp (4700 m). Die Skibefahrung der gesamten Route war wegen Blankeis nicht möglich.

Pasang Sherpa mit ihrem Vater. Klicken Sie für eine Großansicht.
Pasang Sherpa mit ihrem Vater. Klicken Sie für eine Großansicht.

Nach Herz-OP: Pasang gilt als geheilt

Zurück in Kathmandu traf Thomas Lämmle die junge nepalische Reiseleiterin Pasang Sherpa, die sich in Deutschland einer Herz-Operation unterziehen musste und jetzt als geheilt gilt. Die angeborene Anomalie war auf einer Fortbildungsveranstaltung für Höhenmediziner aufgefallen, die Thomas Lämmle im Frühjahr 2008 im Everestgebiet geleitet hat. Die junge Frau war damals in eine lebensbedrohende Situation geraten.

Sherpa Guide Pasang gehört zum Team der einheimischen nepalischen Guides, die der DAV Summit Club regelmäßig selbst aus- und fortbildet. Die Operation in Deutschland konnte mit Hilfe des DAV Summit Club finanziert werden.

Bild- und Textquelle: Pressemeldung DAV Summit Club