The North Face Kalymnos Climbing Festival 2013

Alexander Megos rockt die Insel

540 Profi- und Amateurkletterer aus 24 Ländern und fünf Kontinenten trafen sich vom 10. bis 13. Oktober auf der griechischen Insel Kalymnos zur zweiten Ausgabe des erstklassigen Kletter-Events. Für offene Münder sorgte dabei Alexander Megos. Der 19-jährige Erlanger holte sich souverän den Gesamtsieg in der Project Competition.

Alexander Megos rockt die Insel

Insgesamt vier Routen hatten die 16 Teilnehmer der sogennanten Project Competition zu absolvieren. Für ihre Versuche an den unter anderem von Hansjörg Auer und Iker Pou eingerichteten Linien standen den Athleten zwei ganze Tage zur Verfügung.

Warum Zeit vergeuden, dachte sich wohl Alexander Megos, und meisterte die vier Routen in gerade einmal vier Stunden. Das brachte dem jungen Mittelfranken nicht nur ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro ein, sondern auch jede Menge Respekt und Schulterklopfen von seinen Profi-Kollegen. Megos flashte eine 8b, "erledigte" eine 8a sowie eine 8b/+ jeweils onsight und benötigte für eine 8c/+ nur zwei Versuche. Mit dieser Leistung konnte einfach niemand mithalten.

Klicken Sie sich durch die Slideshow mit Bildern des Kalymnos Climbing Festivals.

Deutlich schwieriger gestaltete sich hingegen die Suche nach einer Siegerin bei der Project Competition der Frauen. Erst kurz vor Sonnenuntergang des zweiten Wettbewerbstags stand eine klare Gewinnerin fest. Bis dahin hatten sich Caroline Ciavaldini und Nina Caprez ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, das die Französin Ciavaldini letztlich knapp für sich entscheiden konnte.