Sichtungscamp vom 14. bis 22. Juni in Chamonix

DAV sucht Alpinistinnen für neuen Exped-Kader

Erfolgreich sind sie gewesen, die Nachwuchsalpinistinnen des ersten, reinen Frauen-Expeditionskaders des DAV. Mit sechs Erstbesteigungen war das achtköpfige Team Ende Oktober 2013 nach Hause gekehrt. Wer sich solchen Unternehmungen gewachsen fühlt, hat noch bis zum 30. April die Gelegenheit, sich für das Sichtungscamp des neuen Exped-Kaders der Frauen zu bewerben.

DAV sucht Alpinistinnen für neuen Exped-Kader
In Eis und Fels: Die Teilnehmerinnen des Sichtungscamp müssen zeigen, was sie drauf haben (Foto: DAV).
In Eis und Fels: Die Teilnehmerinnen des Sichtungscamp müssen zeigen, was sie drauf haben (Foto: DAV).

Anfänger haben bei der Bewerbung für aus Auswahlcamp keine Chance. Wer mit nach Chamonix möchte, muss den oberen VI. Grad im alpinen Gelände sicher beherrschen; im Klettergarten sollten es sogar noch zwei Grade mehr sein. Aber nicht nur im Fels, sondern auch im Eis - Steileis, Wasserfalleis und kombiniertes Gelände - sollten die Interessenten bereits einiges an Erfahrung vorzuweisen haben.

Wer sich der Herausforderung gewachsen fühlt, zwischen 15 und 24 Jahre alt ist und ein entsprechendes Tourenbuch vorweisen kann, hat gute Chancen vom vom 14. bis 22. Juni in Frankreich mit dabei zu sein. Anspruchsolle Westalpentouren in unterschiedlichem Gelände warten dann auf die Nachwuchsathleten. Beleitet und betreut wird die Sichtungsauswahl von erfahrenen Trainern und Bergführern.

Im Anschluss des Camps werden die geeignetsten Teilnehmerinnen für den neuen DAV-Damenkader nominiert. Hier fließt nicht nur die rein sportliche Leistung mit in die Bewertung ein sondern auch Kriterien wie Teamfähigkeit, Motivation und eine passende Lebensplanung. Im Sommer startet der Ausbildungsnachwuchs bereits mit den ersten Trainingstouren für die große Abschlussexpedition 2016.

Sichtungscamp DAV-Expeditionskader 2014-2016 (Frauen)

Termin: 14. bis 22. Juni 2014, Chamonix (Frankreich)

Gebühr: 500,00 Euro

Anmeldeschluss: 30. April 2014

Anmeldung: Tourenbericht und kurzes Motivationsschreiben, Angaben von Geburtsdatum und Sektionszugehörigkeit, vollständiger Adresse, Telefonnummern und e-mail an:

DAV Ressort Spitzenbergsport Philipp Abels Von-Kahr-Str. 2-4 80997 München oder: philipp.abels@alpenverein.de