ALPIN-PICs

Modusänderung beim Fotowettbwerb

Wie angekündigt, haben wir uns entschieden, den Modus unseres Fotowettbewerbes ALPIN-PICs ab dem August-Wettbewerb zu ändern. Bei der Bewertung der Bilder fahren wir in Zukunft zweigleisig: Neben der von Ihnen gewohnten User-Abstimmung, haben wir eine kompetente Jury gebildet (u.a. mit Bergfotograf Bernd Ritschel). Diese Jury entscheidet, welche fünf Bilder jeweils im Heft gezeigt werden und welcher Fotograf sich zudem über den Preis für das beste Bild des Monats freuen darf.

Modusänderung beim Fotowettbwerb

Das bislang gewohnte User-Ranking bleibt nahezu unverändert bestehen: Alle unsere User können jedes einzelne Bild durch die Vergabe von Punkten bewerten. Vorausgesetzt, sie sind Mitglied unserer Community und vollständig registriert und freigeschaltet.

Die Punkte, die ein Bild erzielt hat, werden aktuell verbucht, die Fotografen je nach Punktestand in einem zeitnahen Ranking aufgelistet. Bewertet und hochgeladen werden kann vom ersten bis zum letzten Tag des Monats. So können zwar die Chancen verbessert werden, wenn das Bild bereits am Monatsersten eingereicht wird: Wer früh kommt kann länger Punkten. Trotzdem sind auch für Nachzügler noch alle Möglichkeiten offen. Die Top Ten der User wird im Internet veröffentlicht.

Unabhängig von der Userbewertung werden die Bilder außerdem durch eine kompetente Jury bewertet. Mitglieder dieser Jury sind die ALPIN-Redaktion (u.a. Chefredakteur Bene Bendikt, Bildredakteurin Petra Darchinger und Online-Redakteur Holger Rupprecht) und einer DER deutschen Bergfotografen überhaupt: Wir freuen uns sehr, den prominenten und anerkannten Profifotografen Bernd Ritschel für die Tätigkeit in der ALPIN-PICs-Jury gewonnen zu haben.

In der ALPIN-PICs-Jury: Bergfotograf Bernd Ritschel, Chefredakteur Bene Bendikt, Bildredakteurin Petra Darchinger und Online-Redakteur Holger Rupprecht (v.l.).
In der ALPIN-PICs-Jury: Bergfotograf Bernd Ritschel, Chefredakteur Bene Bendikt, Bildredakteurin Petra Darchinger und Online-Redakteur Holger Rupprecht (v.l.).

Bernd Ritschel lebt als Fotograf und Bergsteiger in Kochel. Seit über 16 Jahren ist er mit seiner Kamera in den Bergen der Welt unterwegs. Gut 80 Fernreisen führten ihn dabei in alle Gebirge dieser Erde. Egal ob Gipfel über siebentausend Meter, die winterliche Arktis oder tropische Berge im Regenwald, die Kamera war immer dabei.

Seit kurzem auf dem Markt: "Bergparadiese. Die 13 Nationalparks der Alpen" von Bernd Ritschel und Eugen E.Hüsler.
Seit kurzem auf dem Markt: "Bergparadiese. Die 13 Nationalparks der Alpen" von Bernd Ritschel und Eugen E.Hüsler.

Das Ergebnis sind unter anderem 18 Bildbände, fünf Lehrbücher/Führer, zahlreiche Kalender und Veröffentlichungen in fast allen großen, deutschsprachigen Magazinen (GEO Saison, Globo, Abenteuer und Reisen, ADAC spezial) sowie in sämtlichen europäischen Ski- und Bergsportzeitschriften (u.a. ALPIN).

Gemeinsam mit Bernd Ritschel entscheidet die ALPIN-Redaktion zukünftig, welche fünf Bilder jeweils im Heft gezeigt werden und welcher Fotograf sich zudem über den Preis für das beste Bild des Monats freuen darf. Für die Bilder der Top Five verfasst Bernd Ritschel eine kurze Bewertung, die wir in ALPIN veröffentlichen.

In die Wertung der Jury können nur diejenigen Bilder gelangen, die bis zum Stichtag des jeweiligen Monats hoch geladen wurden. Dieser liegt immer um den 20. des entsprechenden Monats und wird jeweils zum Start des Wettbewerbs bekannt gegeben.

Wir hoffen, dass Ihnen der neue Modus zusagt und wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei ALPIN-PICs!

Der Upload für den August-Wettbewerb "Das Ganze sehen - Panoramabilder aus den Bergen" beginnt in der ersten August-Woche!