US-Kletterer sorgt mit neuestem Base-Jump für Aufsehen

Dean Potter: Mit seinem Hund im freien Fall

Die sportlichen Projekte von Dean Potter haben schon des Öfteren für heftigen Diskussionsstoff gesorgt. Viele bewundern den Amerikaner für seine waghalsigen Free Solos, Base Jumps und Wingsuit-Flüge, andere halten den 42-Jährigen für komplett lebensmüde. Von seiner jüngsten Aktion hat Potter ein sehenswertes Video mitgebracht, das ihm nun den Groll von Tierschützern aus aller Welt einbringt.

Dean Potter: Mit seinem Hund im freien Fall

Was hat Dean Potter im Laufe seiner Profi-Karriere nicht alles schon für verrückte Sache gebracht? Free Solo am El Capitan unterwegs, ungesichert zahlreiche Highlines überquert, mit dem Wingsuit die eigenen Grenzen ausgelotet und mit Free Base - einer Kombination aus Free Solo und Basejumping - eine neue Disziplin begründet, die bis jetzt allerdings nur von Potter selbst ausgeübt wird.

2008 kletterte der streitbare Amerikaner die Route "Deep Blue Sea" am Eiger Free Base. Eine spektakuläre Aktion, die den Adrenalinjunkie auch über Kletterkreise hinweg in die Schlagzeilen brachte. Gut fünf Jahre nach seinem Free Solo mit anschließendem Sprung aus der berüchtigten Nordwand kehrte Potter nach Grindelwand zurück, um an alter Wirkungsstätte abermals eine Art Rekord aufzustellen. Wobei die Ehre eher "Whisper", dem Hund des heute 42-Jährigen gebührt. Der vierjährige Miniature Australian Cattle Dog ist nämlich der erste Hund, der in einem Wingsuit aus 3000 Meter Höhe abgesprungen ist. Nicht ganz freiwillig ist anzunehmen. Von ihrem Herrchen in einen speziellen Rucksack gepackt und mit Helm und dicker Fliegerbrille ausgestattet, ging es für die Hündin zunächst auf den berüchtigten "Mushroom". Der Pilz, ein zwölf Meter hoher Felsturm vor dem Westgrat der Eigernordwand, ist bei Base Jumpern seit dem Jahr 2000 ein beliebter Absprungplatz. Von dort oben ging es dann mit dem Wingsuit Richtung Tal.

Der Sprung steht im Mittelpunkt des demnächst erscheinenden Kurzfilms "When Dogs Fly". Kaum war der Trailer dazu veröffentlicht, hagelte es in den sozialen Netzwerken weltweit auch heftige Kritik für Potter. Von Tierquälerei war die Rede und einem absolut verantwortungslosen Verhalten des US-Amerikaners.

Der wiederum rechtfertigte die Aktion damit, dass sein Hund es lieben würde zu fliegen. Er hätte Whisper schließlich nicht zu diesem Sprung gezwungen, so Potter in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber Rock and Ice.

Mehr zu Dean Potter: www.deanspotter.com