Das Magazin für Bergsteiger in Feierlaune

Zum 555. Mal Bergauf-Bergab

Ob sich Hermann Magerer, 1975 Initiator von "Bergauf - Bergab", und Michael "Micki" Pause, aktueller Moderator der Bergsteiger-Sendung, aus gegebenem Anlass ein Schnäpschen gönnten, ist nicht bekannt. Die 555. Ausstrahlung der Bergsteigersendung ist für die beiden sicherlich ein Grund zum Feiern. Magerer und Pause lassen am Donnerstagabend 36 Jahre Bergauf-Bergab Revue passieren.

Zum 555. Mal Bergauf-Bergab
Das Gesicht von "Bergauf - Bergab": Moderator Michael "Micki" Pause. Bild: BR.
Das Gesicht von "Bergauf - Bergab": Moderator Michael "Micki" Pause. Bild: BR.

Doch - Farbfernsehen gab’s schon, als Bergauf-Bergab im September 1975 seine Premiere im Bayerischen Fernsehen feierte, aber Sportkletterer, Mountainbiker, Canyonisten und Paraglider wurden damals in den Bergen noch nicht gesichtet.

Die 555. Ausstrahlung der Bergsteigersendung ist diesmal ein Anlass für einen interessanten, unterhaltsamen und oft amüsanten Rückblick. Michael Pause und Hermann Magerer, der Initiator von Bergauf-Bergab, lassen über 30 Jahre Bergauf-Bergab Revue passieren und erinnern sich an verschiedene Aspekte des jahrelangen Bergauf und Bergab: Wie hat sich die Bergsteigerei verändert? Wohin und wie hoch hinauf haben die Filmarbeiten die Teams geführt? Wer waren die berühmten Begleiter vor der Kamera und wer die unbekannten? Welchen Leuten hinter der Kamera sind die großartigen Bilder zu verdanken? Wie geht man mit dem Risiko bei den Dreharbeiten am Berg um? Und wie lassen sich den Zuschauern im Zwei-Wochen-Rhythmus Bergerlebnis und Gipfelglück vermitteln - zwischen Geigelstein und Höfats, Zugspitze und Chimborazo, zwischen Watzmann und Mount Everest.

Donnerstag, 27.10. 21.15 Uhr Bayerisches Fernsehen

Wiederholungstermine:

28.10. 2011 / 03.05 - 03.35 Uhr / Bayer. Fernsehen

2.11.2011 / 15.30 - 16.00 Uhr / hr3

3.11.2011 / 23.00 - 23.30 Uhr / BR-alpha

Wenn Sie auf eine interessante Veranstaltung hinweisen wollen, können Sie hier den Termin selbst eintragen . Informieren Sie andere alpin.de-User über Dia-Vorträge, Bergtage, Bergfilmfestivals, Buchpräsentationen, Messen oder Sportevents.