7. Münchener Stadtmeisterschaft: Über 300 Teilnehmer

Münchner Kletterszene feiert gelungene Meisterschaft

330 Teilnehmer und viele hundert Zuschauer erlebten eine unterhaltsame und zugleich spannende 7. Münchener Stadtmeisterschaft am 20.06.2009. Dabei wurden auch die Sieger des regionalen Oberlandcups ermittelt. Und Stargast Thomas Huber schrieb trotz widrigem Wetters unablässig Autogramme: Der größte Amateur-Kletterwettkampf Deutschlands war ein voller Erfolg.

Münchner Kletterszene feiert gelungene Meisterschaft

Gestartet wurde in vier Amateur-Klassen (Kinder, Jugend, Erwachsene und 40+); in jeder Kategorie mussten die Teilnehmer zwei Routen und 20 bis 35 Boulder bewältigen.

Wer es bis in das Finale schaffte, auf den wartete dann ein unbekannter Marathonquergang, der in drei Minuten gemeistert werden sollte. Um in unser Video-Center mit einer Großansicht aller Videos auf alpin.de zu kommen klicken Sie diesen Link.

Strahlt mit den Siegern der "Kinder"-Klasse um die Wette: Stargast Thomas Huber.
Strahlt mit den Siegern der "Kinder"-Klasse um die Wette: Stargast Thomas Huber.

Plankensteiner und Wientjes als "Jugend"-Sieger

Zugleich wurden auch die Sieger im regionalen Oberlandcup ermittelt. Der Oberlandcup ist der erste deutsche Regionalcup für alle Klassen und setzt sich aus drei Wettkämpfen zusammen: dem Climb Free auf der Messe F.RE.E., der Ingolstädter Stadtmeisterschaft und der Münchener Stadtmeisterschaft.

Zu den Siegern des Oberlandcups in der "Jugend"-Klasse wurden Lucie Plankensteiner (Erlangen) und Florian Wientjes (München-Oberland) geehrt; sie waren im Finale mit dem schweren Quergangsboulder (UIAA 9-) am besten klar gekommen.

Schierl und Grünebach neue Münchener Meister

So sehen Sieger aus: Markus Grünebach und Kathrin Schierl.
So sehen Sieger aus: Markus Grünebach und Kathrin Schierl.

Ein defektes Schraubloch in der Finalwandmitte zwang das Schrauberteam einen Griff des Damenfinales entscheidend umzusetzen. Im Bereich um diesen Griff herum war für die allermeisten Damen Schluß. Nur Kathrin Schierl (München-Oberland) konnte sich über die Crux hinweg retten und kletterte die Traverse unter dem Jubel der Anwesenden bis fast zum Ende.

Bei den Herren war das Finale an Spannung kaum zu überbieten. Die letzten Finalisten unterschieden sich nur durch jeweils einen Griff. Schließlich konnte sich Markus Grünebach (München-Oberland) gegen die Konkurrenz durchsetzen.

40+ im Kommen

Fanden großes Zuschauerinteresse: die Finals.
Fanden großes Zuschauerinteresse: die Finals.

Wie in den anderen Klassen auch, so waren die Finaldurchgänge in der Kategorie 40+ von einer ungewöhnlich hohen Leistungsdichte geprägt. Indizien, die darauf hinweisen ,dass sich das Klettern allgemein - wie Stargast und Spitzenkletterer Thomas Huber es formulierte - weg von einem Abenteuer- und mehr zu einem Breitensport entwickelt.

Bei den 40+ Männer gelang es Peter Schneider (Haar) seinen Titel zu verteidigen. Bei den Damen erkletterte sich Katrin Lindemann (Hausham) mit viel Routine und Erfahrung den obersten Podiumsplatz. Katrin und Peter gewannen damit auch im Oberlandcup. Um in unser Video-Center mit einer Großansicht aller Videos auf alpin.de zu kommen klicken Sie diesen Link. European Youth Series

Da Landes- und Nationalkaderathleten bei der Münchener Stadtmeisterschaft nicht zugelassen waren, wird den jugendlichen Wettkampfprofis auf dem European Youth Series-Wettkampf der passende Rahmen geboten, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Ebenfalls in München wird vom 11. bis 13. September ein Vorstiegs- und ein Speedwettkampf im Rahmen der European Youth Series stattfinden. Mit den Erfahrungen aus der Münchener Stadtmeisterschaft sollte die regionale Kletterscene auf das Großereignis bestens eingestellt sein.

Quellen: Text: Nils Schützenberger Photos: Deti Fliegl, Walter Treibel Video: Peter Zeidelhack