Aktionswochen vom 2. Juni bis 10. Oktober

Aktion Schutzwald: DAV setzt auf freiwillige Helfer

Seit 30 Jahren organisiert der Deutsche Alpenverein die Aktion Schutzwald in Kooperation mit den Bayerischen Staatsforsten und der Bayerischen Forstverwaltung. Die Schutzwälder spielen in den bayerischen Alpen eine wichtige Rolle; Muren und Lawinen hätten sonst freie Bahn. Daher sucht der DAV auch für diesen Sommer wieder nach freiwilligen Teilnehmern, die Bäume pflanzen, Steige ausbessern und neue Hochsitze errichten.

Aktion Schutzwald: DAV setzt auf freiwillige Helfer
Alles Infos finden sich im Programm-Flyer des DAV.
Alles Infos finden sich im Programm-Flyer des DAV.

"Die Schutzwälder in den bayerischen Alpen befinden sich auf großen Flächen in besorgniserregendem Zustand", warnt Markus Hildebrandt von der Fachstelle für Schutzwaldmanagement. Die Bäume seien zu alt, gleichzeitig fehle der Nachwuchs. Die Folge: Die Bestände verlichten und Muren und Lawinen haben freie Bahn. "Ohne die Schutzwälder wären weite Teile der Alpen unbewohnbar", betont Jörg Ruckriegel, Ressortleiter Natur und Umweltschutz beim DAV.

Unterstützung für den Schutzwald gesucht

Deshalb sucht der Alpenverein für diesen Sommer wieder nach Menschen wie Ruth Augustin und Maximilian Stadler, zwei von 130 freiwilligen Teilnehmern der Aktion Schutzwald 2013. Gemeinsam haben sie 11.000 Tannen, Fichten, Lärchen und Buchen gepflanzt, 8.000 Meter Steige ausgebessert und 20 neue Hochsitze errichtet. Augustin sitzt in einem Jäger-Unterstand, den sie mit anderen Teilnehmern am selben Tag unter der Anleitung von Thomas Fikar gebaut hat: "Jetzt hier drin zu sitzen und zu wissen, es ist sinnvoll – das ist cool", freut sich die junge Frau.

Maximilian Stadler hat an seine Nachfahren gedacht: "Ich habe jetzt vier Enkelkinder und das ist eine Motivation für mich, Bäume zu pflanzen. Ich möchte, dass für die nächste und übernächste Generation auch welche da sind", erzählt er, eine kleine Weißtanne in der Hand haltend. "Ich habe für meine Generation ein bisserl ein schlechtes Gewissen, dass man so viel kaputtgemacht hat."

Aktionswochen vom 2. Juni bis 10. Oktober

Etwas Sinnvolles tun, das Ergebnis der eigenen Arbeit unmittelbar sehen können, draußen sein, den eigenen Körper spüren und dabei auch noch von Fachleuten spannende Dinge über Wald und Wild lernen – dazu haben dieses Jahr wieder alle Freiwilligen Gelegenheit, die an der Aktion Schutzwald des Alpenvereins teilnehmen.

So geht die Anmeldung

Eine DAV-Mitgliedschaft wird für die Teilnahme nicht vorausgesetzt – wohl aber Trittsicherheit und gutes Schuhwerk. Interessierte können den Programm-Flyer unter http://www.aktion-schutzwald.de herunterladen oder per E-Mail oder Telefon anfordern: natur@alpenverein.de , 089/14003-0.

Anmeldungen sind ebenfalls per Mail, Fax (089-1400364) oder Post möglich (ein Anmeldeformular ist Teil des Programm-Flyers).