ALPIN

Mai 2014: Panoramawege

Unser Titelthema im Mai: Panoramawege - Die große Freiheit. ALPIN Interview: Tobias Hürter. ALPIN Test: Mountainbikes. ALPIN Kurztrip: Obergurgl. ALPIN Markt: Trailrunning-Schuhe. ALPIN Bergschule : Steigen in Eis und Firn . Fotoschule: Speed am Berg. Medizin: Heuschnupfen. ALPIN EXTRA: Gastein. Neue Serie: Schritt für Schritt - Jubiläumsgrat.

Mai 2014: Panoramawege

Namen und Nachrichten

Sicher unterwegs am Klettersteig

Die Nachfrage ist ungebrochen. Jedes Jahr entstehen neue Klettersteige. Patrick Jost vom Hindelanger Bergführerbüro verrät, was Einsteiger wissen sollten!

Titelstory

Panoramawege

Was gibt's Schöneres, als von hoch droben in die Täler und die Ferne zu blicken, als Stille und Schönheit zu genießen? Wir präsentieren Ihnen zwölf ausgewählte Aussichtswege von Osttirol bis zum Säntis.

ALPIN Kurztrip Obergurgl

9 x 3000

Fels, Eis und Freiheit: Der Gurgler Kamm in der Ötztaler Gletscherwelt bietet ein berauschendes Bergerlebnis voller Einsamkeit. Mit neun Dreitausendern in drei Tagen ist die Tour für Gipfelsammler kaum an Effizienz zu überbieten.

ALPIN-Test

Mountainbikes

Mehr Freude am Fahren: Die neuen Laufradgrößen machen auf Tour mehr Spaß und geben in schwierigen Passagen mehr Sicherheit. Wir haben in der Toskana neun All-Mountain-Bikes auf ihre Vielseitigkeit getestet.

Gear Spot

Chalk Bags

Ein Chalk Bag ist für Kletterer mehr als ein Säckchen, in dem man Magnesia aufbewahrt. Daher sind die funktionelle Details wichtig.

ALPIN Markt

Trailrunning-Schuhe

Sprengung, Dämpfung, Stabilität: Was macht einen guten Trailrunning-Schuh aus? Alpin hat sich auf die Socken gemacht und sich moderne Geländelauf-Schuhe angeschaut.

ALPIN Technik

Moderne Tourenplanung

Kostenlose Online-Karten, Internet-Portale für die Tourenplanung und etwas Übung – schon lassen sich eigene Routen am PC erstellen.

ALPIN Medizin

Heuschnupfen

Die Natur blüht auf – für den Allergiker ist das kein Spaß! Die Beschwerden lassen nicht lange auf sich warten. Die Berge können dabei eine echte Therapie sein.

ALPIN Bergschule

Begehen von Schnee- und Firnflanken

Das Begehen von Schnee- und Firnflanken in allen erdenklichen Steilheiten gehört zum Basis-Rüstzeug eines Alpinisten. Dabei gibt es Grundlagen zu beachten, die einem das Leben deutlich leichter machen.

ALPIN Fotoschule

Speed am Berg

Der vorbeirauschende Skifahrer, der dynamische Biker, der stürzende Kletterer. Action-Fotos gehören zum Bergsport. Dabei ist es nicht einfach, im entsprechenden Moment alles richtig zu machen.

ALPIN Chronik

Coole Typen am Berg

Vier Expeditionsteams waren im Winter 2013/2014 am Nanga Parbat unterwegs, um die erste Winterbesteigung des 8125 Meter hohen Berges zu versuchen. Die Bergsteiger kehrten zwar ohne Erfolg zurück – dafür blieben aber alle unbeschadet.

ALPIN Tour des Monats

Fockenstein

Aus dem Isartal zum Tegernsee? Unbedingt zu Fuß statt per Auto! Bietet sich doch mit dem Fockenstein dazu eine traumhafte und früh gehbare Voralpendurchquerung dazu an.

Schritt für Schritt

Der Jubiläumsgrat

Der Jubiläumsgrat ist die Paradetour für anspruchsvolle Bergsteiger und der wohl bekannteste und beliebteste Grat in den Bayerischen Alpen. Wir zeigen Ihnen, was Sie dort erwartet!

ALPIN Interview

Tobias Hürter

Was passiert mit einem Menschen, wenn er dem Tod ins Auge blickt? Tobias Hürter hat es erlebt. Beim Bergsteigen. Mit ALPIN sprach er über sein Erlebnis und die Konsequenzen.

ALPIN EXTRA

Gastein

16 Seiten Gasteinertal: Wanderungen, Wellness in jahrhundertealten Thermalquellen, stiller Almenrausch und große Gipfel im Nationalpark Hohe Tauern.

Ab 12. April im Zeitschriftenhandel oder in unserem Online-Shop erhältlich!