Expedition von Schäli und Gietl von Unglück überschattet: Rettungsaktion abgebrochen

Daniel Ahnen konnte nicht gefunden werden

Im Feburar hatten Roger Schäli und Simon Gietl einen neuen Team-Speed Rekord am Eiger aufgestellt, nun wollten sie auch im Himalaya punkten. Doch Schälis und Gietls Expedition zum Arwa Spire (6193m) wurde von einem furchtbaren Unglück jäh beendet: Kamermann Daniel Ahnen stürzte am Mittwoch vergangene Woche in eine Gletscherspalte. Die Suche nach dem Deutschen wurde nun eingestellt. Es besteht keine Hoffnung mehr, den 35-Jährigen lebend zu finden.

Daniel Ahnen konnte nicht gefunden werden
Foto: Schäli
Foto: Schäli

Der Unfall ereignete sich auf 5.400 Meter an einer tiefen, unübersichtlichen Spalte, zirka vier bis fünf Stunden Marschzeit vom Basecamp entfernt. Daniel Ahnen war gerade zusammen mit einem Begleiter auf dem Weg zum Camp, als er in die Spalte stürzte. Eine sofort eingeleitete Suchaktion musste Donnerstagnacht (Ortszeit) ergebnislos abgbrochen werden.

Auch die Fortsetzung der Suche blieb ohne Erfolg. Die Suche wurde am Montagnachmittag um 16:00 Uhr (Ortszeit) von der indischen Armee ergebnislos abgebrochen. Die Barrieren in der Gletscherspalte in rund 50 Metern Tiefe seien unüberwindbar, ein Ende der Gletscherspalte nicht in Sicht. Das noch tiefere Vordringen in den Riss würde die Spezialisten des indischen Heeres, bzw. die Expeditionsteilnehmer in Lebensgefahr bringen, ohne dass eine berechtigte Aussicht auf Erfolg besteht.

Im Himalaya verunglückt: Kameramann Daniel Ahnen.
Im Himalaya verunglückt: Kameramann Daniel Ahnen.

Mitglieder der indischen Armee, Roger Schäli und Simon Gietl sind am Montag um 04:30 Uhr (Ortszeit) zur Gletscherspalte aufgebrochen, in die der 35-jährige Ahnen am Mittwoch der vergangenen Woche gestürzt war.

Nach der Ankunft an der Unfallstelle sind sofort vier Experten der Armee zusammen mit Roger Schäli und Simon Gietl in die Spalte vorgedrungen, es gab nach den Rettungsversuchen der vergangenen Tage eine letzte Hoffnung den Verunfallten auf 45 bis 50 Metern Tiefe zu finden. Dafür wurde ein Eisbrocken abgetragen um dort hinzugelangen. Allerdings hat man nur ein Stück des Skistockes von Daniel Ahnen gefunden. Man geht davon aus, dass der Verunfallte noch tiefer in die Gletscherspalte gefallen ist, wo man die tatsächliche Tiefe in keinster Weise erkennen konnte. Somit war eine Rettung, bzw. Bergung absolut ausgeschlossen.

Riesige Eisblöcke verhindern ein tieferes Eindringen, ohne nicht auch die Spezialisten der indischen Armee, bzw. die Expeditionsmitglieder massiv zu gefährden. Auch ein Einsatz der Bergungsspezialisten von "Air Zermatt" an der Unfallstelle würde laut Einschätzungen der Beteiligten zu keinem Erfolg führen.

Alle Beteiligten, allen voran Schäli und Gietl, sind schwer getroffen und bestürzt über den tragischen Unfall. Die Expedition der beiden Extrembergsteiger wurde am Montag definitiv abgebrochen, nachdem eine Beendigung bereits am vergangenen Mittwoch in Erwägung gezogen worden war, kurz nachdem die Unfallmeldung das Basislager erreicht hatte.

Am 22. Mai werden Roger Schäli und Simon Gietl voraussichtlich in Dehli ankommen, im Anschluss daran wird der Transfer der beiden Alpinisten nach Europa organisiert.

Die Gedanken aller, an der Expedition beteiligten, Personen sind bei der Familie und den Freunden des Verunglückten.

Weitere Meldungen zu Roger Schaeli auf ALPIN.de

Weitere Meldungen zu Simon Gietl auf alpin.de