Video der Woche

Kletter-Wunderkind Ioan Doyle

Während die Grenzen im Sportklettern immer weiter nach oben verschoben werden, werden die Protagonisten immer jünger. Eines dieser "Wunderkinder" ist der 16-jährige Brite Ioan Doyle. Zucken auch eingefleischte Szene-Kennern meist noch mit den Schultern, wenn der Name des Teenagers fällt, so könnte sich dies bald ändern. Der junge Engländer hat Großes vor!

Kletter-Wunderkind Ioan Doyle

Klettern ist das Schönste, das sich Ioan Doyle vorstellen kann. Es ist seine Leidenschaft. In seinem ersten Felsen-Klettersommer will er unbedingt eine "E5" klettern (nach französischer Skala eine 7b), um sich dann an die atemberaubendsten und gefährlichsten Routen zu wagen.

Er arbeitet sich durch alle Schwierigkeitsgrade hinauf. Im Yosemite Valley in Kalifornien will er eine der größten Routen klettern, zusammen mit seinem Kletterpartner Mils, der an Höhenangst leidet.

Das filmische Porträit über den jungen Waliser - aus dem der hier gezeigte Trailer stammt - überzeugte auch die Jury des diesjährigen Bergfilmfestivals Tegernsee, wo es mit dem Preis des Deutschen Alpenvereins für den besten Alpinfilm ausgezeichnet wurde.

Dieses Video wird Ihnen präsentiert von www.4-seasons.tv , dem Web-TV-Sender für Outdoor, Abenteuer, Ausrüstung und Reise mit über 500 verschiedenen Filmen.