Video der Woche

James Pearson klettert den "Walk of Life"

Der erst 22-jährige Engländer James Pearson kletterte am 29. September die Route "Walk of Life", die als eine der schwersten Kletterrouten weltweit gilt. Die 48m-Route ist den Angaben seiner PR-Agentur zu Folge mit dem unglaublichen Schwierigkeitsgrad E12 7a zu bewerten. Dies entspricht in etwa dem XI. Grad.

James Pearson klettert den "Walk of Life"

Im September 2009 hat es der englische Kletterer James Pearson hat es geschafft: Er ist als Erster die unter dem Namen „The Walk of Life“ bekannte Route an der tückischen Felswand des Dyer’s Lookout an der nördlichen Devon-Küste in England geklettert. Der junge Brite überraschte die Kletterwelt und auch sich selbst, als er nach nur vier Jahren aktiven Kletterns im Jahr 2005 eine blitzschnelle Besteigung der Equilibrium-Route hinlegte mit einem Schwierigkeitsgrad von E10 7a. Anfang 2008 hat Pearson die Latte noch höher gelegt, als ihm die Erstbesteigung von „The Groove“ des Cratcliffe Tors mit einem Schwierigkeitsgrad von E10 7b gelang.

Pearson ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus

Sich auszuruhen liegt allerdings nicht in Pearsons Natur, und so plante er Mitte September 2008 bereits die endgültigen Bewegungsabläufe für seine Route „The Walk of Life“ , die er in den vergangenen vier Jahren gründlich studiert hatte.

Zur Fotogalerie des "Walk of Life" klicken Sie auf das Bild oder folgen Sie diesem Link. Die Route an der steilen und zerklüfteten Küstenlinie von Devon beginnt mit einer äußerst schwierigen ersten Felswand von ca. 15 Metern Höhe mit winzigen Griffpunkten und Vorsprüngen. Weiter oben schließt die Route an einen existierenden Weg an, der unter dem Namen „Dyer Straits“ bekannt ist.

Pearson hatte hier alle vorhandenen Schutzvorrichtungen entfernt, da er es bevorzugt, eigene Ausrüstung zu platzieren, um so eine reinere Art des Kletterns zu erreichen. Obwohl sehr viel sicherer als der erste Abschnitt, besteht auf der oberen Wand die Gefahr von abbröckelndem Gestein und das Platzieren von Zwischensicherungen ist nur an wenigen Stellen möglich. Bei einem vorangegangenen Versuch hatte James Pearson auf diesem oberen Abschnitt aufgrund von Erschöpfung und leichtem Regen einen Fehltritt getan. Er fiel aus einer Höhe von über 18 Metern, aber seine Sicherung hielt.

Ein gescheiterter Versuch und vier Jahre Planung

Nach einem gescheiterten Versuch und vier Jahren Planung bezwang James Pearson schließlich am 29. September 2008 „The Walk of Life“ . „The Walk of Life hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe härter gearbeitet als jemals für eine Route zuvor. Dies ist bei Weitem die schwerste Besteigung, die ich in meinem Leben unternommen habe, und es war eine lange und schwierige Reise. Aufstiege wie diese zeigen mir, dass das Klettern für mich immer noch so aufregend ist wie damals, als ich zum ersten Mal Kletterschuhe anzog.“ Um in unser Video-Center mit einer Großansicht aller Videos auf alpin.de zu kommen klicken Sie diesen Link. Weitere Informationen über James Pearson finden Sie unter:

Text: Krauts PR, Büro für Public Relations GmbH (Text gekürzt)

Dieses Video wird Ihnen präsentiert von www.4-seasons.tv , dem Web-TV-Sender für Outdoor, Abenteuer, Ausrüstung und Reise mit über 500 verschiedenen Filmen.