Weit über 1000 Besucher und 370 Teilnehmer

8. Münchner Stadtmeisterschaft mit neuen Rekorden

In der größten Kletterhalle Deutschlands, in München-Thalkirchen, fand am 19. Juni zum achten Mal die Münchner Stadtmeisterschaft statt. Neue Münchener Meister wurden Patricia Lihs und Thomas Franze. Insgesamt 370 Teilnehmer im Alter zwischen 6 bis 58 Jahren kletterten um die Wette – das ist ein neuer Teilnehmerrekord.

8. Münchner Stadtmeisterschaft mit neuen Rekorden

Trotz Temperaturen um 10 Grad und Dauerregen war die 8. Münchener Stadtmeisterschaft am 19. Juni ein voller Erfolg. Die widrigen Wetterbedingungen änderten nichts am neuen Teilnehmerrekord mit 370 Freizeitkletterern. Dabei war knapp die Hälfte der Teilnehmer nicht älter als 16 Jahre alt. Der Kletter-Nachwuchs war also besonders stark vertreten.

Ergebnisse

Patricia Lihs (Landshut) und Thomas Franze (Freising) sind die neuen Münchner Stadtmeister. Sie setzten sich im Finale, in dem die jeweils fünf Besten jeder Klasse gegeneinander antraten, durch.

Beide konnten auch den Sieg im regionalen Serienwettkampf „Oberlandcup“ für sich verbuchen. Der Oberlandcup setzt sich aus dem Kletterwettkampf „Climb Free“ auf der Messe „f.re.e.“, der Gilchinger Meisterschaft und der Münchener Stadtmeisterschaft zusammen.

Highlights der 8. Münchner Stadtmeisterschaft

Alter schützt vorm Bouldern nicht: Katrin Lindemann an der Wand (Foto: Nick Stand).
Alter schützt vorm Bouldern nicht: Katrin Lindemann an der Wand (Foto: Nick Stand).

Für Kletterfans, ob Jung oder Alt, gab es eine Vielzahl an Attraktionen: 12 Routen und 60 Boulder waren in der Qualifikation geboten. Der Klimmzugwettbewerb forderte Jugendliche und Erwachsene.

Und nach dem Motto „Wer springt an der Wand am höchsten?“ fand der beliebte High Jump-Contest für die begeisterten Springer unter den Kletterern statt.

Die Jugend des Deutschen Alpenvereins kümmerte sich um ein umfangreiches Jugendprogramm und die Kinder hatten viel Spaß mit Bierkastenklettern, dem Trendsport Slacklinen und Klettern an der 25m Hangelleiter. Den Ausklang des Abends bildete ein Multivisionsvortrag von Klettershootingstar Hansjörg Auer aus Tirol.

Quelle: Pressemitteilung DAV