Lindwurm am höchsten Berg Österreichs

Längste Seilschaft der Welt am Großglockner

Allein einen spaltenreichen Gletscher zu begehen, sollte man vermeiden. Auch mit einer Zweier-Seilschaft geht man ein gewisses Risiko ein. Je mehr sich verbinden, desto sicherer. Sicherheitsaspekte dürften am Wochenende beim Rekordversuch am Großglockner dennoch eher nicht im Vordergrund gestanden haben. 193 Menschen schlossen sich zur (nach Veranstalterangaben) längsten Seilschaft der Welt zusammen. Nun winkt ein Guiness-Buch-Eintrag.

Längste Seilschaft der Welt am Großglockner
Sicher: Gletscherbegehung in einer Seilschaft.
Sicher: Gletscherbegehung in einer Seilschaft.

90 Bergretter aus Österreich und Südtriol bildeten gemeinsam mit anderen Bergsteigern eine insgesamt 600 Meter lange Seilschaft, die von der Stüdlhütte (2801m) bis in eine Höhe von 3100 Metern aufstieg. Der Rekordversuch fand im Rahmen eines Sicherheitswochenendes des Austria Alpinkompetenzzentrums Osttirol statt.

Martin Rainer vom Alpinkompetenzzetrum geht davon aus, dass es sich um die "längste Seilschaft der Welt auf einem Gletscher über 3.000 Meter Höhe" handelte und hofft nun auf einen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde. Der Eintrag sei aber nur ein Ziel der Aktion gewesen. Darüber hinaus, so die Organisatoren, habe man mit dem Rekordversuch auf dem Gletscher des höchsten Berges Österreichs auf die Gefahren hinweisen wollen, die eine Gletscherbegehung mit sich brächten.