Alexander Schulz läuft 375 Meter

Video: Neuer Weltrekord auf der Highline

Über das Slackline-Team "One Inch Dreams" haben wir schon des Öfteren in unseren News berichtet. Zuletzt im September, als Crew-Mitglied Alexander Schulz einen neuen Waterline-Weltrekord aufstellen konnte. Jetzt hat der gebürtige Rosenheimer erneut von sich Reden gemacht: In China konnte der 23-Jährige eine neue Bestmarke auf der Highline aufstellen.

Video: Neuer Weltrekord auf der Highline

Im Oktober hatten sich Johannes Olszewski und Alexander Schulz auf den Weg nach China gemacht, um dort an einem fünftägigen Highline-Event im Nationalpark Shenxian Ju teilzunehmen. Aber nicht nur, wie Alexander Schulz auf der Website von One Inch Dreams in seinem Nachbericht schreibt: Die beiden Slackline-Profis hatten sich vor ihrer Abreise bereits fest vorgenommen, während ihres Chinauaufenthaltes "den bestehenden Highline-Weltrekord von Julian Mittermaier über 224m zu brechen".

Am 23. Oktober reisten Schulz und Olszewski ins chinesische Kletterermekka Yangshuo, um dort das Weltrekord-Projekt anzugehen.

"Zuallererst mussten wir aber einen passenden Platz dafür finden. Da Jerry Miszewski inzwischen eine 305m lange Highline gelaufen war, musste der Spot mindestens diese Distanz hergeben, aber auch nicht länger als 350m lang sein, damit ein Durchlaufen nicht extrem unrealistisch wird. Eine weitere Vorraussetzung war eine gute Zugänglichkeit ohne viel Vegetation. Auch sollte der Spot ästhetisch und exponiert sein", so Alexander Schulz.

Harte Arbeit: Alexander Schulz beim Einbohren eines Ankerpunktes (Foto: oneinchdreams.com).
Harte Arbeit: Alexander Schulz beim Einbohren eines Ankerpunktes (Foto: oneinchdreams.com).

Nach einiger Suche war schließlich eine geeignte Stelle gefunden. Jetzt musste das 375 Meter lange Dyneemaband "nur noch" installiert werden. Ein Knochenjob für alle Beteiligten. Doch die Mühe sollte schließlich mit dem neuen Highline-Weltrekord von Alexander Schulz belohnt werden.

40 Minuten benötigte der 23-Jährige für seinen Lauf von Ankerpunkt zu Ankerpunkt in rund 100 Meter Höhe. Dass der Rosenheimer bei seinem Balanceakt sogar 25 Meter mehr zurücklegen konnte, als ursprünglich geplant - und auch für machbar gehalten hatte-, dürfte den Profi zusätzlich gefreut haben.