Josef Rottmoser holt Titel in der Erwachsenenwertung

Erstmals Gold im Skibergsteigen für Deutschland

Bei der Skibergsteigen-Weltmeisterschaft im französischen Pelvoux hol-te heute erstmals ein Skibergsteiger aus dem deutschen Team einen WM-Titel in der Erwachsenenwertung. Mit einer überragenden Leistung verwies der Rosenheimer Josef Rottmoser in der Disziplin Sprint die beiden Schweizer Marcel Marti und Yannick Ecoeur auf die Plätze zwei und drei.

Erstmals Gold im Skibergsteigen für Deutschland
Holte erstmals einen Titel in der Erwachsenenwertung für Deutschland: Josef Rottmoser (Foto: DAV).
Holte erstmals einen Titel in der Erwachsenenwertung für Deutschland: Josef Rottmoser (Foto: DAV).

Auf der anspruchsvollen Sprint-Strecke mit kurzen Aufstiegen und Abfahrten ließ Sepp Rottmoser seine Konkurrenten im Finale der besten Sechs hinter sich. Damit sicherte sich der 22-jährige amtierende Europameister auch in der Espoir-Klasse (entspricht U23) den WM-Titel. Der ebenfalls aus Rosenheim stammende Cornelius Unger verpasste nach Materialproblemen nur um wenige Sekunden das Finale. Silber bei den Junioren.

Dem 19-jährigen Anton Palzer aus Berchtesgaden gelang es leider nicht, seinen Titel zu verteidigen. Obwohl er in der Juniorenklasse als amtierender Weltmeister und absoluter Topfavorit ins Rennen ging, musste er sich im Finaldurchgang dem Überraschungs-sieger Corentin Cerutti (FRA) geschlagen geben.

Die Internationale Vereinigung für Skibergsteigen (ISMF) fungiert seit 2009 als Veranstalter der Welt- und Europameisterschaften. Die WM dauert noch bis zum 15. Februar.

Sämtliche Ergebnisse finden Sie hier .