Der Check Your Risk Weekend Report vom 13.02. bis 15.02.2015

Langsame Entspannung der Lawinenlage

Die Initiative "Check Your Risk" der Jugend des Deutschen Alpenvereins beliefert uns regelmäßig mit dem Weekend Report, der hilft, sich zu entscheiden, wohin die Fahrt am Wochenende gehen könnte.

Langsame Entspannung der Lawinenlage
Live-Bild vom Freitagnachmittag. Standort: Bergstat. Hartkaiserbahn, Standorthöhe: 1530 m. Mehr Livecams aus dem Alpenraum finden Sie hier.
Live-Bild vom Freitagnachmittag. Standort: Bergstat. Hartkaiserbahn, Standorthöhe: 1530 m. Mehr Livecams aus dem Alpenraum finden Sie hier.

Lawinensituation

Während im deutschen Alpenraum und in Vorarlberg die Gefahr bereits für Donnerstag als mäßig eingestuft wurde, galt in den Hochlagen des Alpenhauptkamm (in der Schweiz, in Tirol, im Bundesland Salzburg und in Südtirol) noch teilweise Stufe drei. Die nach wie vor nicht abreißenden Meldungen von Lawinenunglücken unterstreichen diese erhebliche Gefahrenstufe.

In den problematischen Gebieten ist die Schneedecke oberhalb der Waldgrenze massiv vom Wind beeinflusst. Als Schwachschichten innerhalb der Schneedecke kommen unverändert in allen Hangrichtungen im Bereich von dünnen Krusten kantige Schichten in Frage.

Zudem ist mit den steigenden Temperaturen die Gefahr von Gleitschneelawinen an Sonnenhängen zu berücksichtigen. Grundsätzlich wird sich die Lawinensituation in den nächsten Tagen aber weiter entspannen.

Schneesituation

Generell sind die Schneehöhen in den meisten Regionen zufriedenstellend bis gut. Allerdings muss man gerade am Alpenhauptkamm weiterhin mit abgewehten Bergrücken und einer nicht sehr starken Schneeunterlage zurecht kommen. Auch in Blockfeldern ist Vorsicht geboten.

Die fortschreitende Setzung der Schneedecke hat natürlich auch ihre Kehrseite. So hat die Schneequalität während der vergangenen Tage deutlich abgenommen. Pulverschnee findet man am ehesten in nordseitigen, hoch gelegenen und Wind geschützten Lagen.

Südseitig ist der Schmelzharschdeckel oft noch nicht tragfähig. Doch mit der starken Sonneneinstrahlung und klaren Nächten sollten sich langsam Firn-Verhältnisse einstellen.

Wochenendwetter

Während am Freitag noch überall strahlender Sonnenschein zu erwarten ist, wird sich von Samstag an eine Föhnlage einstellen. Südlich des Alpenhauptkammes und dort vor allem in den Westalpen ist mit Niederschlag zu rechnen, wobei die Schneefallgrenze zwischen 500 und 1000 Meter liegt. Am Sonntag in den Westalpen Tiefdruckeinfluss und wahrscheinlich unbeständig mit gebietsweise großen Neuschneemengen in den Südstaulagen. Auch in den Südstaulagen der Ostalpen viele Wolken, aber kaum Neuschnee. In den Nordalpen soll am Wochenende vor allem in Richtung Osten bei allerdings kräftigem Wind die Sonne scheinen.

Fazit

Von der Lawinenlage her verspricht das kommende Wochenende die günstigsten Aussichten des gesamten bisherigen Winters. Und auch vom Wetter her schaut es nördlich des Alpenhauptkamms und dort vor allem in den Ostalpen nicht schlecht aus. Wer morgen schon frei hat sollte den Freitag nutzen und hat sozusagen "freie Platzwahl". Am Samstag und Sonntag sollte man am gesamten östlichen Alpennordrand das beste Wetter abbekommen. Grundsätzlich ist zu beachten, dass die fürs Wochenende zu erwartende Lawinenstufe zwei keinen Freibrief in Sachen Skitouren und Freeriden darstellt.

Quelle: Check Your Risk / Stand 12.02.2015 - 17:00 Uhr

Der Weekendreport wird Ihnen präsentiert von Check Your Risk: www.check-your-risk.de