Trailer und Rezension

David Lama: "Cerro Torre - nicht den Hauch einer Chance"

Mit der ersten freien Begehung des Cerro Torre schrieb David Lama 2012 Alpingeschichte. Der Erfolg in Patagonien wurde zum Wendepunkt in seiner Karriere. Am 13. März kommt mit "Cerro Torre - nicht den Hauch einer Chance" eine Dokumentation über Lamas Meilenstein in die Kinos. Wir präsentieren den Trailer, eine Rezension von ALPIN-Redakteur Robert Demmel und verlosen zwei mal zwei Tickets sowie eine "Gloryfy G5 air Cerro Terro by David Lama"-Sonnenbrille im Wert von knapp 150 Euro. Machen Sie schnell mit, bereits am 19. März ist Teilnahmeschluss!

David Lama: "Cerro Torre - nicht den Hauch einer Chance"

Bereits 2009 als 19-Jähriger gilt der mehrfache Europa – und Jugendweltmeister David Lama als Wunderkind der Kletterszene. Kletterhallen sind sein Revier, Erfahrung in den Bergen hat er jedoch wenig. Trotzdem setzt er sich in den Kopf, als erster Mensch den sagenumwobenen Cerro Torre, einen der schönsten und schwierigsten Berge der Welt, frei zu klettern.

Das ehrgeizige Vorhaben scheitert. Viel schlimmer wiegt für Lama jedoch die Tatsache, dass er für seine Aktion heftige Prügel aus der Alpinszene einstecken muss. Der Grund: Für Filmaufnahmen hatte die Crew von Red Bull Media House extra neue Sicherungen in der legendären Route angebracht.

Plakat zu "Cerro Torre - nicht den Hauch einer Chance" (Foto: Red Bull Media House).
Plakat zu "Cerro Torre - nicht den Hauch einer Chance" (Foto: Red Bull Media House).

Lama nimmt sich die Kritik zu Herzen und kehrt im darauf folgenden Jahr mit seinem Team nach Patagonien zurück. Doch erst im dritten Jahr scheinen alle Voraussetzungen zu stimmen: "Über drei Jahre war das Freikletterprojekt am Cerro Torre mein größter Traum. Als ich dann am Gipfel stand und mir diesen Traum verwirklicht hatte, fühlte ich mich glücklich", resümiert David Lama.

ALPIN-Redakteur Robert Demmel hat den Film gesehen. Seine Kritik aus ALPIN 03/2014:

"Der Film zeichnet die sportliche und persönliche Entwicklung des jungen Bergsport- Stars und seines Begleiters Peter Ortner über Jahre des Scheiterns hinweg bis hin zum großen Wurf im Januar 2012. In dem besonders in seiner zweiten Hälfte unglaublich spannenden und fesselnden Film geht es aber um weit mehr als die sportliche Leistung. Regisseur Dirnhofer versuchte auch die Kontroversen um die Besteigungsgeschichte des Cerro Torre und die Verwandlung David Lamas vom Sportkletterer zum Alpinisten einzufangen. Herausgekommen ist ein authentischer Film mit sensiblen Innenansichten und großartigen Bildern."

Ob Robert Demmels Geschmack auch dem Ihren entspricht, lässt sich ab dem 13. März in den Kinos der Republik nachprüfen.

Mehr Informationen zum Film:

Wir haben anlässlich des Kino-Starts zwei mal zwei Tickets sowie eine "Gloryfy G5 air Cerro Terro by David Lama"-Sonnenbrille im Wert von knapp 150 Euro verlost. Gewonnen haben:

  • Rüdiger Eisenstein, Jena
  • Annika Mayrhöfer, Kassel

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im Kino. Mehr Informationen zu David Lama finden Sie hier: www.david-lama.com Alle Artikel zu David Lama auf alpin.de finden Sie in unserem Themenarchiv. Quelle: Pressemitteilung Red Bull Media House

In ALPIN 04/2014 finden Sie auf sechs Seiten ein ausführliches Interview mit David Lama. Lesen Sie, wie David vom Kletter-Wunderkind zum erfolgreichen Alpinisten wurde. Ab 15. März im Zeitschriftenhandel oder in unserem Online-Shop erhältlich!

Neben dem ALPIN-Interview mit David Lama finden Sie u.a. folgende Themen in ALPIN 04/2014:

  • N&N: Elizabeth Hawley
  • ALPIN-Titelgeschichte: 20 Top-Klettersteige
  • ALPIN-Test: Alpin-Rucksäcke
  • ALPIN-Markt: Berghemden
  • ALPIN-Bergschule: Klettersteiggehen
  • ALPIN-Fotoschule: Portraits
  • Tour des Monats: Hochvernagtspitze
  • ALPIN-Reportage: Biken im Eisacktal
  • Bike-Ausrüstung: Minitools
  • ALPIN-Technik: Helmkameras
  • Alpine Lebensart: Berghotel Ladinia
  • Skitouren mit Kindern: Disentis
  • ALPIN-Chronik: Alex Honnold

Ab 15. März im Zeitschriftenhandel oder in unserem Online-Shop erhältlich!