Gute Zeiten für Angelika Rainer

Erfolg in Wettbewerb und in "The Flying Circus"

Für Angelika Rainer läuft es zur Zeit rund. Die dreifache Eiskletterweltmeisterin gewann das internationale Master der Damen in Ouray (USA, vom 8. bis 11. Januar 2015). Zwei Tage vor dem Wettkampf meisterte sie die legendäre Route "The Flying Circus" (M10) in Ouray.

Angelika Rainer
© Angelika Rainer
Erlebt gute Zeiten: Angelika Rainer.
Erlebt gute Zeiten: Angelika Rainer.
© Angelika Rainer

Die Route beim Eiskletter-Festival in Ouray war mit sieben bis acht Meter hohen Eiswänden und 15 Metern Überhang schwierig, aber Angelika Rainer kletterte fast bis an die Spitze und schneller als alle anderen Damen, so dass ihr der Sieg sicher war. Da Herren und Damen die gleiche Route kletterten, wurde auch eine Gesamtwertung ermittelt. Hierbei erreichte die Südtirolerin Platz zwei hinter dem Kanadier Will Gadd.

Zwei Tage vor dem Wettkampf meisterte Angelika Rainer die legendäre Route "The Flying Circus" (M10) in Ouray. Als Robert Jasper 1998 "Flying Circus" erstmals kletterte, wurde die Route als erste weltweit mit dem Schwierigkeitsgrad M10 eingestuft. Noch heute gilt die Route als eine der schwersten und anspruchsvollsten Mixedrouten der Welt. Ines Papert gelang es 2008 als erster Frau, "The Flying Circus" zu meistern.

0 Kommentare

Kommentar schreiben