"MOVE - Feel the dolomites" Kletterevent

Karl-Unterkircher-Award für Auer und Anthamatten

Vergangene Woche fand im Grödnertal erstmalig der "MOVE - Feel the dolomites" Kletterevent statt. Am Eröffnungstag der Veranstaltung wurde der Karl-Unterkircher-Award vergeben. Ausgezeichnet wurden Hansjörg Auer, Matthias Auer und Simon Anthamatten für die Erstbesteigung der Südwand des Kunyang Chhish Ost im Karakorum/Pakistan.

Karl-Unterkircher-Award für Auer und Anthamatten
Ausgezeichnet: Matthias Auer, Simon Anthamatten und Hansjörg Auer (v. li.). Bild: www.move-dolomites.it/de/climbing.asp .
Ausgezeichnet: Matthias Auer, Simon Anthamatten und Hansjörg Auer (v. li.). Bild: www.move-dolomites.it/de/climbing.asp .

2008 verstarb der Südtiroler Karl Unterkircher am Nanga Parbat. 2010 wurde im Gedenken an den Ausnahmebergsteiger erstmals der "Karl-Unterkircher-Award" vergeben. Erster Preisträger war Ueli Steck , 2012 gewann ein Damen-Trio aus Osteuropa . In diesem Jahr wurde das Trio Hansjörg Auer, Matthias Auer und Simon Anthamatten für die Erstbesteigung der Südwand des Kunyang Chhish Ost im Karakorum/Pakistan ausgezeichnet. Die Jury bestand unter anderem aus Wolfgang Nairz, Hanspeter Eisendle und Simon Kehrer, der 2008 mit Karl Unterkircher und Walter Nones am Nanga Parbat war und unter dramatischen Umständen gerettet wurde .

In den Tagen nach der Preisverleihung gab es in den Hauptorten des Tales unterschiedliche Events zum Thema Klettern. Angefangen von einem Kletterwettbewerb, Bouldern über dem Schwimmbecken, Slackline bis hin zu einer Fashion Show. Man konnte auch selbst aktiv werden und beispielsweise mit Mauro Bernardi (Klettersteigerbauer) auf einen Klettersteig unterwegs sein oder mit den Grödner Bergführern auf den 1. Sellaturm klettern.

Mehr Bilder gibt es bei den Kollegen von via-ferrata, die vor Ort waren und viele Bilder für ihre facebook-Seite mitgebracht haben: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10152559805668416.1073741850.137988088415&type=1