Weitere Themen: Mountainbiken im Altmühltal, Firngleiten überm Inn

Das Matterhorn in "Bergauf-Bergab"

Das Matterhorn ist der Traumberg nahezu aller Alpinisten. Doch der Hype um den Berg der Berge hat auch seine Schattenseiten. Makelloser Paradeberg auf der einen, gnadenlos ausgeschlachtete Werbeikone auf der anderen Seite.

Das Matterhorn in "Bergauf-Bergab"

Das Matterhorn ist nicht nur einer der berühmtesten Berge der Welt, mit ihm wird auch ein gewaltiges Geschäft gemacht. Das hat auch den Charakter des einstigen Dorfs Zermatt verändert, von wo aus vor 149 Jahren Edward Whymper und seine Begleiter zum ersten Mal den Gipfel bestiegen: Dort brechen heute Jahr für Jahr tausende von Bergsteigern und Möchtegern-Alpinisten auf, um einmal im Leben auf dem Gipfel des Matterhorns zu stehen.

Eindrücke von der Tour über den Hörnligrat - klicken Sie sich durch unsere Slideshow! Zu einer ausführlichen Reportage der Tour kommen Sie hier.

Zwei Jahre vor dem großen Jubiläum der Erstersteigung haben sich Michael Düchs und das Team von Bergauf-Bergab ebenfalls aufgemacht, um das Matterhorn zu erklettern - und nebenbei seinen Stand zwischen Mythos und Kommerz zu ergründen. Dabei holten sie sich Unterstützung von Einheimischen: Der Zermatter Spitzenalpinist und Bergführer Simon Anthamatten begleitete das Team auf den Gipfel, und Kurt Lauber, ebenfalls Bergführer und seit 20 Jahren Hüttenwirt der Hörnlihütte, berichtet von dem allsommerlichen Ansturm auf den Berg. Zeltcamp am Matterhorn: Über die aktuelle Entwicklung am Berg lesen Sie hier.

  • Sonntag, 13.07. 21:15 Uhr Bayerisches Fernsehen
  • Wdh.: Montag, 14.07. 03:45 Uhr Bayerisches Fernsehen
  • Wdh.: Montag, 14.07. 14:30 Uhr Bayerisches Fernsehen
  • Wdh.: Samstag, 19.07. 10:30 Uhr Bayerisches Fernsehn

Übrigens: Wer sich "Bergauf-Bergab" am Sonntag nicht anschauen kann (z.B. weil parallel das Finale der Fußball-WM läuft) kann die Sendung in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks noch ein Jahr nach der Fernseh-Ausstrahlung ansehen.