Europaweite Müllsammelaktion bereits zum sechsten Mal

Envirotrek Clean-ups: Der Müll muss weg!

Über 5120 Kilo Müll: Soviel sammelte die Nonprofit-Organisation "Respect the Mounatins" bei ihrer Mülsammelaktion Envirotek Clean-ups. Zum sechsten Mal veranstaltete die Organisation zusammen mit der Outdoor-Marke "Keen" die gemeinsame Initiative zum Müll sammeln. Dieses Jahr waren die Teilnehmer in neun Berg- und Naturregionen Europas unterwegs.

Envirotrek Clean-ups: Der Müll muss weg!
Gar nicht abgehoben: Envirotrek-Sammler nach getaner Arbeit (Foto: respectthemountains.com)
Gar nicht abgehoben: Envirotrek-Sammler nach getaner Arbeit (Foto: respectthemountains.com)

1220 Arbeitsstunden, 459 volle Müllsäcke und zufriedene Sammler: Bei der diesjährigen Müllsammelaktion Envirotrek Clean-ups konnten dieTeilnehmer die Resultate der Vorjahre toppen. Von Mai bis August räumten die Naturliebhaber in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Holland, Österreich und Tschechien die Gebiete ordentlich auf. Nach getaner Arbeit wurden die Helfer mit Klettern, Canyoning, Geocaching oder Mountainbiking belohnt.

Während der vier Monate durchwanderten die Teilnehmer in Gruppen ein Naturgebiet und sammelten den Müll. Neben Kleinmüll waren sogar Autoreifen oder leere Ölgefäße dabei.

Etwa 100 Millionen Besucher hinterlassen jedes Jahr Unmengen an Müllbergen in den europäischen Gebirgs- und Naturregionen. "Respect the Mountains" will dagegen ein Zeichen setzen: Mit den 2009 ins Leben gerufenen "Envirotreks" werden seitdem jährlich in ausgewählten Gebieten Aufräumaktionen gestartet. Auch 2015 gibt es zusammen mit dem Hauptsponsor Keen wieder Müllsammelaktionen in ganz Europa.