Ein ganzes Trail-Wochenende rund um die Zugspitze

Das sind die Sieger der "Zugspitz Trail Challenge"

Drei Tage, drei Orte und viele verschiedene Distanzen: Am Wochenende fiel der Startschuss zur ersten "Zugspitz Trail Challenge". Vom abendlichen City-Sprint durch Garmisch-Partenkirchen bis zum Marathon auf die Zugspitze konnten sich Anfänger und Trail-Profis messen.

Das sind die Sieger der "Zugspitz Trail Challenge"

Ein abendlicher City-Sprint durch Garmisch-Partenkrichen am Freitag, ein Halbmarathon (22 Km/681 Hm) und ein Marathon auf die Zugspitze (44,9 Km/4.291 Hm) am Samstag, sowie der direkte, legendäre Lauf auf die Zugspitze von Ehrwald (15,8 Km /2.127 Hm): Das ganze Wochenende drehte sich in Garmisch-Partenkirchen, Grainau und Ehrwald um das Berglaufen.

Teilnehmer konnten entweder an einzelnen Distanzen teilnehmen, oder sich gleich für die "Triple-Challenge" bestehend aus City Sprint, Marathon sowie den direkten Lauf auf die Zugspitze anmelden. Am Freitag starteten 123 Läufer den drei kilometerlangen City-Sprint durch die Innenstadt von Garmisch-Partenkirchen. Schnellster Mann war Hannes Christiansen in 4:31,3 Minuten. Schnellste Frau war Carina Weidler in 5:07,7 Minuten.

Lief mit: ALPIN-Mitarbeiterin Rabea Zühlke. Ihren Bericht finden Sie morgen auf alpin.de. (Foto: Sebastian Reindl).
Lief mit: ALPIN-Mitarbeiterin Rabea Zühlke. Ihren Bericht finden Sie morgen auf alpin.de. (Foto: Sebastian Reindl).

Wegen des schlechten Wetters wurden der Marathon am Samstag sowie der direkte Lauf auf die Zugspitze am Sonntag gekürzt: Die Verantwortlichen entschieden die Läufe nicht bis auf den Gipfel führen zu lassen. Ziel war dann schon bei der Sonnalpin. Die letzten 400 Höhenmeter auf die Zugspitze entfielen.

Noch in der Dämmerung hieß es am Samstag für rund 100 Teilnehmer in Ehrwald Start frei für 44,9 Kilometer und 3891 Höhenmeter. Als schnellster Mann im Ziel war Konrad Lex nach 5 Stunden und 47 Minuten. Schnellste Frau war Andrea Calmbach aus Schwäbisch Gmünd mit 7:46:32 Minuten.

Zur gleichen Zeit stellten sich am Samstag rund 250 Teilnehmer für die kürzeren Distanzen über 22 und 9,1 Kilometer an den Start. Der Halbmarathon mit 681 Höhenmetern führte von Grainau vorbei am Eibsee, dann Richtung Baadersee und wieder zurück nach Grainau. Als erster Mann kam Stefan Paternoster mit 1:31:33 Stunden ins Ziel. Erste Frau war Maria Koller mit 2:02:01 Stunden. In der Einsteigerdistanz mit 9,1 Kilometern und 204 Höhenmetern gewannen Max Olex mit 37:46 Minuten bei den Männern und Kerstin Sallinger in 46:36 Minuten bei den Damen.

Mit dem direkten Berglauf auf die Zugspitze endete das Trail-Wochenende. Trotz Regen, Schnee und Kälte traten 182 Läufer zu 15,9 Kilometern und 1854 Höhenmetern den Lauf auf die Zugspitze an. Nach nur einer Stunde und 48 Minuten gab es gleich zwei Sieger: Philipp Brugger aus Österreich und Thomas Kühlmann aus Deutschland liefen zeitgleich als Erste ins Ziel ein. Schnellste Frau war Cäcilia Schreyer mit einer Zeit von 2 Stunden und 23 Minuten.

Die Triple-Wertung mit dem Sprint, dem Marathon und den direkten Lauf auf die Zugspitze entschied Konrad Lex aus Rottenbuch mit einer Gesamtzeit von 7:49:09 Stunden für sich. Die Triple-Wertung der Master Men gewann Alfred Psenner mit 9:10:45 Minuten. Beste Frau in der Gesamtwertung war Eva Färberböck aus Murnau mit 10:43:06 Stunden.

Text: Rabea Zühlke