Mit Profi-Bergsteigern über zwei Jahre auf Tour gehen

OeAV sucht "Junge Alpinisten"

Im Rahmen seines Projektes "Junge Alpinisten" sucht der Oesterreichische Alpenverein (OeAV) nach 18 Bergsteigern und Bergsteigerinnen im Alter von 18 bis 22 Jahren. Über einen Zeitraum von zwei Jahren soll das Team von Weltklassealpinisten wie Hansjörg Auer, Albert Leichtfried oder Lisi Steurer den "alpinistischen Feinschliff" bekommen. Wer mit dabei sein möchte, kann sich noch bis Ende April bewerben.

OeAV sucht "Junge Alpinisten"
Feine Sache: Das "Junge Alpinisten" - Projekt des OeAV (Grafik: OeAV).
Feine Sache: Das "Junge Alpinisten" - Projekt des OeAV (Grafik: OeAV).

Es soll kein zweiter Expeditions-Kader nach Vorbild des DAV werden, auch wenn der Vergleich im ersten Moment nahe liegt. Aber Matthias Pramstaller, Projektleiter im OeAV betont, dass man kein "Eliteteam" wolle, sondern motivierte junge Alpinisten, um diese "in allen Disziplinen zu fördern".

18 Jugendliche zwischen 18 und 22 Jahren wird das Team der "Jungen Alpinisten" umfassen. Über eine Zeitraum von 24 Monaten wird die Gruppe von Bergführern und Profialpinisten wie Hansjörg Auer, Albert Leichtfried oder Lisi Steurer am Fels, im Eis und im Hochgebirge geschult.

Bis zum 30. April können sich Interessierte noch für das "Junge Alpinisten" - Team bewerben. Ein hohes Leistungsniveau ist kein Muss, die Teilnehmer sollen aber bereits selbständig im alpinen Gelände unterwegs sein und grundlegendes alpin- und seiltechnisches Know-How mitbringen.

Überzeugen sollen die jungen Bergsteiger vor allem mit ihrer Motivation und Begeisterung für den Bergsport. Zusätzlich zu den Bewerbungsunterlagen muss auch ein kurzes Video eingereicht werden.

Weitere Informationen zur Bewerbung finden sich unter: www.alpenverein.at/jungealpinisten