Viel geboten bei tollem Wanderwetter

Auftakt der After Work Berghaus Tour

Am 28. Mai startete die After Work Berghaus Tour in eine neue Saison. Ein Auftakt nach Maß. Die Tour zum Kranzberghaus war mit 50 Teilnehmern komplett ausgebucht und das Wetter zeigte sich ebenfalls von seiner besseren Seite.

Auftakt der After Work Berghaus Tour

Am Startort in Mittenwald hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich verschiedene Produkte zum Testen auszuleihen bzw. zu Probieren: Barfuß-Schuhe von Solerunner, Stöcke von Leki, Riegel von Chimpanzee und Rucksäcke von Berghaus.

Jeder wählte seine Lieblingsstrecke aus: die Trailrunning-Orientierungvariante, die normale Wanderstrecke oder eine Runde mit Abkürzungen. Alle drei endeten am Hohen Kranzberg bzw. dem Kranzberghaus.

Klicken Sie sich durch Impressionen der ersten After Work Berghaus Tour 2014

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm durch einen erfahrenen Personal Trainer ging es für alle drei Gruppen zunächst recht flach los in Richtung Ferchensee und Lautersee, den beeindruckenden Blick auf das Wettersteingebirge immer als Begleiter. Dann trennten sich die Wege und jede Gruppe wählte einen anderen Weg durch den stillen Bergwald hinauf zum Hohen Kranzberg. Perfektes Wanderwetter und die besonderen Ausblicke sorgten für ausgelassene Stimmung und große Begeisterung.

Oben angekommen freuten sich die Wirtsleute des Kranzberghauses über die hungrigen Gäste, die sich leckere Kasspatzen, Bayrischen Wurstsalat und Germknödel schmecken ließen. Auf direktem Weg ging es anschließend mit Stirnlampenlicht wieder bergab. Auch der kleine Schauer fünf Minuten vor der Talstation konnte die gute Stimmung nicht trüben. Am 18. Juni geht's auf zur nächsten Tour, diesmal zur Runde rund um die Hörnlegruppe bei Bad Kohlgrub.

Text: Jürgen Jacob