Die besten Kletterfilme des Banff Mountain Film Festivals

Radical-Reels-Tour 2010

Die besten Kletterfilme des Banff Mountain Film Festivals gehen auf Deutschlandtour. Gezeigt werden acht Kurzfilme, die den Klettersport in all seinen Facetten abdecken zu versuchen: Von Wettkampfklettern über extreme Felsrouten und On-Sight Projekte bis hin zur waghalsigen Eisklettertour reicht das filmische Spektrum des Programms. Zu sehen gibt es die Filme - ganz stilecht - in zehn ausgewählten Kletterhallen.

Radical-Reels-Tour 2010

Das Programm 2010

Progression World Cup

Felsenklettern ist einfach. Wettkämpfe sind komplex und intensiv.“ Über diese Frage kann man streiten. Doch Patxi Usobiaga steht zu dem, was er gesagt hat. Der Spanier gehört zu denen, die beim Klettern neben ihrem inneren Schweinehund auch noch eine Reihe von Gegnern bezwingen wollen. Erst wenn die ganze Halle tobt fühlt er sich richtig wohl. Sein Ziel: World Cup Champion. Um jeden Preis!

Revolution One

Off-Road-Einradfahren ist eine Sportart für Individualisten. Balancekünstler wie Kris Holm zum Beispiel. Er wünschte sich zu seinem 12. Geburtstag ein Einrad. Das Geschenk sollte nicht nur sein Leben, sondern auch die gesamte Radsportszene verändern. Er brachte Ende der 80er Jahre die einrädrige Revolution ins Rollen – und ließ sich von nichts und niemandem ausbremsen.

Walk of Life: James Pearson in der härtesten Route Englands.
Walk of Life: James Pearson in der härtesten Route Englands.

Committed 2: Walk of Life

Die härteste Route auf den britischen Inseln, eine E12/7a, klettert selbst James Pearson nicht Free Solo. Auch wenn das Wasser die kahle Felsklippe umspült, tief genug ist es nicht um einen tödlichen Sturz zu verhindern. Und Stürze sind an dieser Wand vorprogrammiert.

Uruca

Wer es sich einfach machen will, nimmt die Seilbahn. Damit ist man relativ schnell auf dem Wahrzeichen Rio de Janeiros – dem Zuckerhut. Neben der Weichei-Variante gibt es aber auch noch ein für echte Kerle, die Kletterroute Uruca (5.12c R/X). Eine extrem schwierige und gefährliche Kletterei, an deren Schlüsselstelle man schon mal verzweifeln kann. Warum sollte es Hugo, dem Helden aus diesem putzigen Zeichentrickfilm, anders ergehen?

On Sight

Die Sportler in diesem Film gehören wahrscheinlich nicht zur Riege der Top-Athleten, aber dafür sind sie echte Draufgänger. Wenn man die Route vorher nur vom Boden aus betrachtet, nicht genau weiß, wo man Sicherungspunkte anbringen soll und sich einfach darauf einlässt die Route „On Sight“ zu klettern – ja, dann kann es schon einmal vorkommen, dass man 10 Meter ins Seil stürzt.

Hunlen

Früher war alles besser. Na gut, vielleicht nicht alles. Aber das Eisklettern an den Hunlen Falls war definitiv einfacher. Denn damals war der komplette Wasserfall zugefroren! Ganz andere Verhältnisse finden Will Gadd und EJ Plimley im letzten Winter vor: der Wasserfall ist nur zum Teil gefroren, brüchiges Eis und riesige Eiszapfen machen die Kletterei zum Albtraum.

First Ascent: Chris Sharma versucht das Unmögliche.
First Ascent: Chris Sharma versucht das Unmögliche.

Mystic Spirit

Das haben wir ja schon immer gewusst: Der Outdoor-Virus ist ansteckend! Vom ihm befallenen Freizeitsportler mutieren im Handumdrehen zu ausgeflippten Adrenalinfreaks. Und niemand kann sich davor schützen...

First Ascent: The Impossible Climb

Chris Sharma ist stets auf der Suche nach der nächsten Herausforderung: dieses Mal ist es ein First Ascent an einer überhängenden Kalksteinwand am Mount Clark in Kalifornien. Eine Route, die Fingerspitzengefühl und einen enormen Kraftaufwand erfordert – und den absoluten Willen zum Erfolg.

Quelle: banffmountainfilm.de