Video der Woche

Unter Null: Winterbergsteigen in den Allgäuer Alpen

Im Sommer fast täglich bestiegen sehen die schwierigen Allgäuer Gipfel, wie die Trettachspitze oder die Höfats, im Winter oft für Monate keine Besucher. In unserem zweiteiligen Video der Woche führen wir Sie auf einen Streifzug durch die Geschichte des Winterbergsteigens in den Allgäuer Alpen. Der erste Teil widmet sich der ersten Winterbesteigung der Trettach im Jahre 1855.

Unter Null: Winterbergsteigen in den Allgäuer Alpen

Schon vor über hundert Jahren begannen die besten Bergsteiger ihrer Zeit damit, die schwierigen Allgäuer Gipfel und Wände im Winter zu besteigen. In den fünfziger Jahren noch einmal aufgelebt, ist das Winterbergsteigen in den großen Allgäuer Wänden heutzutage eine vergessene Disziplin. Vier Allgäuer Kletterer machen sich auf den Weg große Allgäuer Klettertouren zu wiederholen, die bis jetzt sehr selten oder noch nie im Winter durchstiegen worden sind.

Der Film beginnt mit der ersten Winterbesteigung der Trettach im Jahre 1855 durch Josef Enzensperger, einem der großen Pioniere des Kletterns in den Allgäuer Alpen. Schon im Sommer sehr selten begangen, kann man die Winterbegehungen dieser längsten Allgäuer Klettertour bisher an einer Hand abzählen.

Drei Winter dauerten die Aufnahmen zu diesem Film, einem Streifzug durch die Geschichte des Winterbergsteigens in den Allgäuer Alpen.

Dieses Video wird Ihnen präsentiert von www.4-seasons.tv , dem Web-TV-Sender für Outdoor, Abenteuer, Ausrüstung und Reise mit über 500 verschiedenen Filmen.