Auf große Tour im März

Fischer Transalp: ALPIN-Leser dabei

Skispezialist Fischer lädt auch dieses Jahr wieder zur großen Skitouren-Transalp. Wer mit dabei sein wollte, musste sich gegen knapp 200 Bewerber durchsetzen. Acht Teilnehmer haben die Jury von ihrem Können letztlich überzeugen können und dürfen im März mit auf die Fischer-Transalp. Unter den Glücklichen ist auch ALPIN-Leser Sebastian Lazar.

Fischer Transalp: ALPIN-Leser dabei

Rund 200 Bewerber aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Ukraine und Spanien wollten bei der vierten Ausgabe der Fischer-Transalp im März dieses Jahres mit dabei sein, aber nur acht von ihnen schafften am Ende den Sprung ins Skitouren-Team. Wer zu der ausgewählten Gruppe gehören wollte, musste zunächst durch eine schriftliche Bewerbung das Interesse der Jury wecken. 18 Kandidaten haben dies geschafft und wurden daher zum "finalen Casting" Mitte Januar nach Obertauern eingeladen.

Unter nicht allzu perfekten Bedingungen ging es von Obertauern aus auf die Große Kesselspitze (2351m). Bei schwierigen Bedingungen und durch wenig, vom Wind verblasenen, Schnee sowie schlechter Sicht mussten die Teilnehmer alles geben. Besonderes Augenmerk wurde von den Fischer Bergführern auf Kondition, vorhandene alpine Erfahrung, technisches Können und Teamfähigkeit gelegt.

Am Ende des Tages standen die acht Teilnehmer fest. Mit dabei: ALPIN-Leser Sebastian Lazar. Für den 38-jährigen Münchner, der sich selbst als absolut skitourenverrückt bezeichnet, sicherlich jetzt schon das Highlight des neuen Jahres. Vom 15. bis 23. März geht es dann zusammen mit zwei Bergführern und sieben anderen Teilnehmern, darunter drei Frauen, von Cortina d'Ampezzo über Kramsach zum Tegernsee. ALPIN wird darüber berichten.

ALPIN-Autor Sebastian Nachbar wird die Fischer Skitouren-Transalp vom 15. bis 23. März begleiten. Seine Berichterstattung von unterwegs können Sie hier auf www.alpin.de/skitransalp mitverfolgen .

Weitere Informationen zur Fischer Transalp finden Sie unter: www.fischersports.com/transalp