Gewinner wird am 04. November bekannt gegeben

Vaude für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Vaude hat für sich das Ziel definiert, Europas umweltfreundlichster Outdoor-Marke zu werden. Die Bemühungen werden anerkannt: Das Unternehmen ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 nominiert.

Vaude für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Das Familienunternehmen mit Sitz am Bodensee ist bei dem renommierten Wettbewerb unter den Top Drei in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategien" (Mittelständische Unternehmen). Der Preis zeichnet Unternehmen aus, die in ihrer strategischen Ausrichtung in besonderer Weise aktuelle und zukünftige Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung in den Fokus stellen. Der endgültige Gewinner wird bei der Preisverleihung am 4. November 2011 beim Deutschen Nachhaltigkeitstag bekannt gegeben.

Im Vorfeld der gerade laufenden Outdoor-Messe in Friedrichshafen hatte Vaude bekannt gegeben, dass 73 Prozent der Bekleidung für nächsten Somme mit dem firmeneigenen Gütesiegel "Green Shape" als ökologische Produkte ausgezeichnt werden können. Die Kriterien sind Firmenangaben zu Folge streng: Nur Produkte, die zu mindestens 90 Prozent aus Biobaumwolle oder recycelten Materialien bestehen, mit einem umweltfreundlichen Färbeverfahren gefärbt wurden oder dem weltweit strengsten textilen Umweltstandard "bluesign" entsprechen, dürfen das Gütesiegel Green Shape tragen. Ein Prozent des Umsatzes der Green Shape Produkte fließen zudem seit einigen Monaten in Kinder- und Jugendprojekte des WWF Deutschland.

Anfang des Jahre bestand die Vaude-Produktionsstätte am Firmensitz in Obereisenbach / Tettnang das Screening durch die bluesign® Technologies AG bestanden hat. Am Standort werden wasserdichte Fahrradtaschen und modische Taschen und Rucksäcke hergestellt.

Weitere Informationen: www.deutscher-nachhaltigkeitspreis.de