Eiskaltes Vergnügen

Ice Climbing Festival Kandersteg 2009

Vom 9. bis 11. Januar 2009 war Kandersteg im Berner Oberland bereits zum 9. Mal Schauplatz des Ice Climbing Festivals. Es bot 500 Teilnehmern und Zuschauern die Gelegenheit zum Klettern, Diskutieren, Testen und Feiern. Workshops, Vorträge und ein Wettkampf als Höhepunkt rundeten das Programm ab.

Ice Climbing Festival Kandersteg 2009
Eiskalter Sieger: Patrik Aufdenblatten (CH).
Eiskalter Sieger: Patrik Aufdenblatten (CH).

Höhepunkt des Eiskletter-Spektakels war der Drytooling Fun-Wettkampf am Samstag. Unter den rund 80 Wettkämpfern befanden sich Eiskletterer aus Russland, USA und Grossbritannien und nicht zuletzt einige bekannte Eiskletterer aus dem Weltcup.

Das spektakuläre Finale am Abend mit je sechs Damen und Herren konnten Petra Müller (CH) gefolgt von Felicitas Feller (CH) und Angelika Rainer (IT) sowie Patrik Aufdenblatten (CH) vor Markus Bendler (AT) und Jack Müller (CH) für sich entscheiden.

Petra Müller gewann diesen Wettkampf bereits zum dritten Mal, Patrik Aufdenblatten als Vorjahreszweiter zum ersten Mal.

Workshops

Perfekte Workshop-Bedingungen: Ein Eisfall bei Kandersteg.
Perfekte Workshop-Bedingungen: Ein Eisfall bei Kandersteg.

Die Workshops für insgesamt 60 begeisterte Teilnehmer am Eisturm und an den Eisfällen waren ein voller Erfolg. Besonders die perfekten Konditionen an den Eisfällen ließen keine Eiskletter-Wünsche offen.

Geleitet wurden die Workshops von Top-Stars aus dem Weltcupgeschehen Simon und Samuel Anthamatten (CH), Markus Bendler (AT), Albert Leichtfried (AT), Petra und Jack Müller (CH), Pietro dal Pra (IT) und Matthias Scherer (DE).

Für die Teilnehmer war es eine spannende Gelegenheit, Tipps und Tricks von den Finalisten des Wettkampfes und erfahrenen Eiskletterern zu erfahren.

Vorträge von Kurt Albert (DE) und Timmy O'Neill (USA)

Der Meister des Rotpunkt-Pinsels Kurt Albert war mit seiner Film- und Diashow "Fight Gravity“ gleich an beiden Abenden zu Gast. Die Zuschauer erhielten einen spannenden und sehr persönlichen Einblick in sein Kletterleben vom Beginn des Rotpunktkletterns bis zum heutigen Expeditionsbergsteigen.

Für eine kleine Fotogalerie klicken Sie auf das Bild oder auf diesen Link. Der Kletterkomödiant Timmy O'Neill erzählte am Samstag in seinem Vortrag "Timmy O Changing Lives Through Climbing" sehr unterhaltsam und aussergewöhnlich von seiner El Capitan Durchsteigung mit seinem querschnittsgelähmten Bruder. Das Kongresszentrum Kandersteg war mit jeweils 300 Zuschauern pro Vortrag voll besetzt.

Text- und Bildquelle: Black Diamond