Neue Produkte aus ALPIN 04/2014

Interessante Produkte für Berge, Fels und Schnee

Julbo Sniper: Klappbrille mit Stirnband, optimaler Belüftung und Zebra-Scheibe. Ortlieb Elevation Pro: Wasserdichter Rucksack mit Rolltop und extrem robusten Material. Valandre Moulin Rouge: Leichte, aber warme Daunenjacke mit aufwendigem Kammersystem. Skylotec 27.0 Bag: Klettergurt-Rucksack bei dem sich der Klettergurt im Boden versteckt.

Interessante Produkte für Berge, Fels und Schnee
Julbo Sniper
Julbo Sniper

Julbo Sniper

Gemacht ist die Sniper von Julbo eigentlich für Langläufer. Aber sie funktioniert auch auf Skitour bestens. Die Klappbrille mit Stirnband hat keinen Nasenbügel, was das Tragen sehr angenehm macht. Durch den weiten Abstand zu den Augen ist die Belüftung optimal. Interessant ist die Zebra-Scheibe, die innerhalb von 22 Sekunden von Tönung der Kategorie zwei auf Kategorie vier wechselt.

Preis: 130 Euro www.julbo-eyewear.com

Ortlieb Elevation Pro
Ortlieb Elevation Pro

Ortlieb Elevation Pro

Der Elevation Pro hätte auch fast in den Rucksacktest gepasst. Ein echt technischer (Kletter-)Rucksack ist er aber nicht. Bei Hochtouren, Wanderungen oder im alltäglichen Bergeinsatz ist der wasserdichte Rucksack aber sehr interessant. Eine riesige wasserdichte Kopftasche, ein Hauptfach mit Rolltop, alles wasserdicht (!), extrem robustes Material und das bei einem Gewicht von 1280 Gramm (32 L) kann sich sehen lassen.

Preis: 249,95 Euro www.ortlieb.de

Valandre Moulin Rouge
Valandre Moulin Rouge

Valandre Moulin Rouge

Die Daunenjacke Moulin Rouge des französischen Daunenspezialisten Valandre kann man nicht nur im Winter brauchen. Die leichte, aber sehr warme Jacke für Alpinisten und Trekker weist ein aufwendiges Kammersystem auf, das die Daune dort hält, wo sie hingehört, und effektiv Kältebrücken eliminiert. Insgesamt verfügt die Jacke über 45 Kammern, alle gefüllt mit hochwertiger Daune der Graugans. In Größe M wiegt die Moulin Rouge 705 Gramm.

Preis: 499 Euro www.valandre.com Skylotec 27.0 Bag Skylotec 27.0 Bag
Preis: 499 Euro www.valandre.com Skylotec 27.0 Bag Skylotec 27.0 Bag

Etwas "exotisch" ist der Klettergurt-Rucksack von Skylotec. Das Besondere daran ist der im Boden versteckte und in den Rucksack integrierte Klettergurt. Um den anzulegen, muss man nicht mal den Rucksack abnehmen. Klettverschluss auf, Gurt raus, Ösen schließen, fertig. Für Klettersteige oder beim Freeriden ein interessantes Feature.

Preis: 149,95 Euro www.skylotec.de