Soundtrack für draußen

Im Test: Mobiles Soundsystem Soulra SP 400

Viele stehen auf totale Ruhe wenn sie draußen unterwegs sind. Manche wollen aber auch da auf ihren Lieblingssound nicht verzichten. Für die gibt es jetzt eine interessante Alternative zu MP3-Spieler und Ohrhörer: Das Soulra SP 400 ist ein Gerät für den iPod und das iPhone, das mit der Kraft der Sonne richtig guten Sound ausspuckt. Und mit dem man iPod und iPhone auch praktischerweise gleich aufladen kann.

Im Test: Mobiles Soundsystem Soulra SP 400
Solarbetriebenes Soundsystem für iPhone und iPod: Das Soulra SP 400.
Solarbetriebenes Soundsystem für iPhone und iPod: Das Soulra SP 400.

Das Soulra SP 400 hat ein ausklappbares Solarmodul mit 13 x 13 Zentimetern Fläche. Solange die Sonne scheint, ist die Stromversorgung gesichert und ein eingedocktes iPhone oder ein ipod werden aufgeladen. Das ist gerade für Wanderer, die das iPhone auch als GPS-Gerät nutzen, ein interessantes Feature. Angeblich funktioniert das auch noch wenn es leicht bewölkt ist.

Bei wolkenlosem Himmel braucht der Akku 10 Stunden bis er völlig aufgeladen ist. Wer an einer Steckddose vorbeikommt, kann den Akku mit dem mitgelieferten Netzteil wesentlich schneller aufladen (vier Stunden). Eine Ladestandsanzeige zeigt immer an, wie viel Akkuladung noch vorhanden ist. Mit vollem Akku lässt sich vier Stunden Musik hören.

Und das ziemlich gut, denn die Klangqualität des Soundsystems ist wirklich brauchbar. Die Ausgangsleistung liegt bei 11 Watt, die Fullrange-Lautsprecher bringen satten Stereoklang mit zusätzlichem Bassverstärker. Die große Outdoor-Open-Air-Party lässt sich damit zwar nicht feiern, aber das kann man von so einem kleinen Gerät auch nicht erwarten. Andere Soundquellen lassen sich problemlos mit einem integrierten Audio Input (kleine Klinke) anschließen.

Stellt sich die Frage, ob man das Soulra SP 400 mit auf Tour nehmen kann, oder ob es doch eher ein Teil für den "stationären" Zelt-oder Hütten-Bergurlaub ist. Wegen etwaiger Schäden an dem Gerät braucht man sich keine allzugroße Sorgen machen: Das Gehäuse wirkt robust und ist nach Herstellerangaben resistent gegen Umwelteinflüsse wie Staub, Sand und Wasser.

Aber: Im Rucksack nimmt das Gerät einen Raum von 30 x 17 x 9 Zentimetern ein, das Gewicht beträgt gut eineinhnalb Kilo. Zu groß und schwer sicherlich für anspruchsvolle Touren in schwierigem Gelände. Für leichtere Touren ohne viel Gepäck aber eine Überlegung wert. Denn um die Freundin im Sonnenuntergang auf einer Almwiese mit ihrem Lieblingslied zu überraschen kann Mann schon mal ein bisschen mehr nach oben tragen...

Nachtrag: Der Test stammt aus dem Jahr 2010. Im Sommer 2014 ging das Gerät aus unerklärlichen Gründen kaputt. Eine Lebensdauer von vier Jahren halten wir für ein solch hochpreisiges Gerät für gering. Die Bitte beim Hersteller, sich das Gerät einmal anzusehen, wurde abgewiesen, da für dieses Modell keine Ersatzteile mehr lieferbar sind. Ein Austauch gegen Neuware kann nur innerhalb der Gewährleistung oder Garantie erfolgen. Rechtlich ist das nicht zu beanstanden. Ob dies guter Kundenservice ist, möge jede/r selbst entscheiden.

Soulra SP 400 Preis: 199 Euro www.soulra.de