Minitest aus ALPIN 05/2014

Patagonia Leashless Jacket

Mit der Leashless Jacke ist Patagonia eine super Kombination aus Funktion, Gewicht und Robustheit gelungen. Mit gerade mal 370 Gramm hat sie kein Gramm zuviel und hat dennoch die volle technische Ausstattung inklusive 3-Lagen Gore-Tex Active. Auch an Taschen und durchdachten Details mangelt es nicht.

Patagonia Leashless Jacket
Das Leashless Jacket von Patagonia.
Das Leashless Jacket von Patagonia.

Nicht, dass die Kultmarke aus den USA bisher schwere Sachen auf den Markt gebracht hätte. Aber die Leashless Jacke aus der neuen Light-Linie von Patagonia wiegt gerade mal 370 Gramm – und das bei voller technischer Ausstattung.

Die 3-Lagen-Jacke ist aus Gore-Tex Active. Den guten Dampfdurchgang spürt man im Einsatz, für das Gewicht ist die Jacke äußerst robust, auch dank des Nylon-Außenmaterials.

Der etwas weitere Schnitt ermöglicht es, eine Isolierjacke unterzuziehen. Zwei Seiten- und eine Brusttasche bieten genug Platz für Kleinkram.

Preis: 349,95 Euro www.patagonia.com Funktion: ++ Design: +