Medien

Gantzhorn, Willumeit: Dolomiten - 50 alpine Kletterrouten

Weg mit dem Schnee, ab ins Auto mit Seil, Helm, Gurt und allem, was die Kletterkiste hergibt. Die Dolomiten rufen, das schönste Gebirge der Welt.

Gantzhorn, Willumeit: Dolomiten - 50 alpine Kletterrouten
Ralf Gantzhorn, Christoph Willumeit: Dolomiten - 50 alpine Kletterrouten.
Ralf Gantzhorn, Christoph Willumeit: Dolomiten - 50 alpine Kletterrouten.

Endlich wieder alpin Klettern. Wie konnte man das nur so lange versäumen! Auf diesen Gedanken stößt einen dieses schöne Buch beim Durchblättern. Es zieht einen förmlich hoch von der Couch und weckt in den Fingern das Verlangen nach Fels.

Kletterbücher, Bildbände, Auswahlführer von den Dolomiten gibt es nicht wenige. Aber das macht nichts. Es kann über dieses fantastische Gebirge nicht genug Bücher geben.

Fotos von diesen senkrechten Felsnadeln, gigantischen Türmen, ausgesetzten Wänden und fantastischen Lichtstimmungen werden niemals langweilig.

Alleinstellungsmerkmal des neuen Buches von Ralf Gantzhorn und Chistoph Willumeit: Es verbindet einen großartigen Bildband mit fantastischen und gleichermaßen nützlichen Fotos mit dem Servicecharakter eines modernen Kletterführers.

Vor allem die Einteilung der Touren in Kategorien wie Einsteiger-, Klassiker- oder Traumrouten liefert eine griffige Sortierung. Freilich fallen dem Bergsteiger auf Anhieb zahlreiche Routen ein, die auch noch unbedingt in dieses Buch gehörten.

Doch das, jeder Dolomitenkletterer weiß es, ist ein Totschlagargument für jede Dolomiten-Publikation. Es gibt doch so Vieles. Darum - und das Rufen Gantzhorn und Willumeit einem mit diesem Band zu - auf zu neuen Taten!

Ralf Gantzhorn, Christoph Willumeit: Dolomiten - 50 alpine Kletterrouten. 49,90 Euro Bergverlag Rother www.rother.de