ALPIN Markt aus ALPIN 03/2013

Kraftvoll schaufeln!

Leben retten mit der Lawinenschaufel? Da zählt jede Sekunde – und das Material. Manche Modelle sind zu windig oder zu verspielt. Wir sagen Ihnen, wie eine gute Schaufel aussieht.

Kraftvoll schaufeln!
Schaufeln, was das Zeug hält. Im Ernstfall muss vor allem auch das Material halten.
Schaufeln, was das Zeug hält. Im Ernstfall muss vor allem auch das Material halten.

Die typische Aussage eines Skitourengehers: "Als ich neulich einen Sitz für die Pause ausheben wollte, ist mir im windgepressten Schnee meine Lawinenschaufel abgebrochen. Was hätte ich gemacht, wenn ich in einer Lawine hätte graben müssen?"

Lawinenschaufeln, die älter als zehn Jahre sind, gehören, wenn es nicht gerade sehr stabile Metallschaufeln (Aluschaufeln) sind, zum Kinderspielzeug, aber nicht mehr in den Skitouren-Rucksack. Fast alle Kunststoff oder Plastikschaufeln gehören eh ausgesondert.

Und beim Neukauf widersteht man hoffentlich der Versuchung, am falschen Ende Gewicht zu sparen. Denn eine Schaufel, die 380 Gramm wiegt, kann nicht in hohem Maße stabil sein und allen Anforderungen genügen.

Eine zeitgemäße Lawinenschaufel ist aus Aluminium und hat möglichst einen ovalen oder profilierten Stil, den man ausziehen (verlängern) kann. Ja, das geht zu Lasten des Gewichts. Aber wie oben schon gesagt: Wer bei der Lawinenschaufel auf das letzte Gramm achtet, der spart definitiv am falschen Ende.

In der Praxis haben sich darüber hinaus die einfachen Steckverbindungen von Schaufelblatt und Stiel am besten bewährt. Alle Arten von Mechaniken sind anfällig, müssen mit Handschuhen erstmal bedienbar sein und sind in der Regel schwerer.

Auch Konstruktionen, wo der Stiel am Blatt eingeschoben wird, sind nur bedingt funktionell. Beim schnellen Herausziehen hat man den Stiel dann doch wieder in der Hand, weil die Druckknöpfe nicht an der dafür vorgesehenen Stelle einrasten. Und zum Einführen braucht man dann wieder Zeit. Außerdem sind diese Schaufeln für den Transport ungünstiger.

Klicken Sie sich durch die Slideshow und lesen Sie ein Kurzfazit zu 7 aktuellen Lawinenschaufeln.

Kleinkram wie Erste-Hilfe-Päckchen oder Ersatzshirt finden keinen Platz mehr im Hohlraum des Schaufelblatts. Die Größe des Schaufelblatts ist nicht entscheidend. Denn mit einer kleineren Schaufel schafft man zwar weniger Menge pro Hub, kann dafür aber schneller arbeiten. Zu klein darf ein Schaufelblatt aber natürlich auch nicht sein.

Die meisten anderen Features von Schaufeln sind dann "Kosmetik. Ob T-Griff oder D-Griff ist meist Geschmackssache (ein T-Griff ist vom Packmaß her günstiger, der D-Griff lässt sich besonders mit Handschuhen besser greifen).

Ob das Schaufelblatt einen verlängerten Schaft hat oder nicht, ist auch nicht ganz so wichtig. Schaufelblätter ohne Schaftverlängerung (Stubai Tecblade) sind angenehmer zu packen.

Wer einen Skitouren-Rucksack hat, sollte ihn beim Kauf der Lawinenschaufel mit in den Laden nehmen. Nicht jeder Stiel passt in die dafür vorgesehene Aufnahme. Und gerade bei kleinen Rucksäcken unter 30 Litern sind die Fächer für die Notfallausrüstung nicht immer groß genug.

Und es wäre ärgerlich, wenn man sich eine Schaufel anschafft, die nicht in dem dafür vorgesehenen Fach Platz hat.