ALPIN Marktübersicht aus ALPIN 03/11

Leichte Daunenjacken: Was sie so praktisch macht

Wie schön, wenn man sich bei kaltem Wind schnell eine warme Jacke anziehen kann. Wir stellen Ihnen sieben besonders leichte Jacken vor, die man fast das ganze Jahr über dabeihaben sollte.

Leichte Daunenjacken: Was sie so praktisch macht

Das Einsatzspektrum von leichten warmen Jacken ist riesengroß. Ob am Gipfel bei einer Skitour, ob zum Drunterziehen bei echten Minusgraden oder auch nur als Jacke zum Überwerfen beim Sportklettern - oder in der schlecht geheizten Kletterhalle: Kaum eine (Berg-)Situation, in der so eine dünne und leichte Jacke nicht einsetzbar wäre. Und ausschauen tun sie auch noch gut.

Genug Gründe, sich die leichten Wärmespender mal genauer anzusehen. Ihre Widersacher sind die leichten Jacken mit Kunstfaserfüllung, beispielsweise Primaloft. Aber eine echte Konkurrenz besteht nicht. Beide Produktgruppen haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

Sieben Daunenjacken unter der Lupe - klicken Sie sich durch unsere Slideshow!

Kunstfaserfüllungen sind weniger empfindlich bei Feuchtigkeit. Sie werden kaum nass, und selbst wenn sie feucht sind, wärmen sie noch. Das ist ganz klar die Schwäche der Daune. Im trockenen Zustand ist das Verhältnis von Wärme zu Gewicht bei Daune aber nach wie vor unerreicht. Auch der Kuschelfaktor ist riesengroß.

Leicht plus warm - wie man eine Daunenjacke konstruiert

Doch wie konstruiert man eine leichte und warme Daunenjacke? Denn man muss Kammern machen, sonst liegt alle Daune unten in der Jacke wie in einem alten Federbett bei Großmutter. Um den Preis im Rahmen zu halten, arbeiten die meisten Hersteller bei den leichten Jacken mit durchgesteppten Nähten. An diesen Nähten sind dann natürlich keine Daunen und es bilden sich Kältebrücken. Da die Fläche dieser Kältebrücken aber sehr klein ist, sind die Jacken trotzdem recht warm.

Hersteller, die auf besonders hohe Qualität und mehr Wärmeleistung Wert legen, arbeiten aber mit Konstruktionen, bei denen diese Kältebrücken nicht existieren. Das macht bei den vorliegenden Jacken Carinthia, der Daunenspezialist aus Österreich. Die Downy Light ist richtig aufwendig konstruiert, leider hatte das uns vorliegende Vorserienmodell sehr kurze Arme. Das soll sich in der Serienproduktion allerdings ändern.

Je schwerer, desto wärmer

Das, was bei allen Jacken am meisten begeistert, sind das Gewicht und das Packmaß. Mit gerade mal 230 g (!) ist die Yeti die leichteste Jacke, die wir auftreiben konnten. Die anderen sind ein wenig schwerer, dafür dann auch ein bisschen wärmer. Man muss wissen, worauf man den Schwerpunkt legt.

Text: Romana Bloch

Das könnte Sie auch interessieren: Kein Leid für Daune!