- Anzeige -
Live-Bild der Webcam der Tegelbergbahn (Füssen/Schwangau),Talstation 860 m, vom Freitagvormittag. Mehr Livecams aus dem Alpenraum finden Sie hier.
- Auf einen Blick: Die Lawinenlage in den Alpen
- Das aktuelle Bergwetter der ZAMG Innsbruck finden Sie hier.
- Informationen zu aktuellen Tourenbedingungen bietet Ihnen die Alpine Auskunft auf alpin.de
- Livecams aus dem Alpenraum finden Sie hier.
Lawinensituation
Mit Ausnahme des Schweizer und Vorarlberger Lawinenlageberichts (hier meist Stufe Zwei) galt in allen östlich davon gelegenen Gebieten (Bayerische Alpen, Tirol, Salzburg und am Südtiroler Hauptkamm) am Donnerstagvormittag oberhalb der Waldgrenze Lawinenstufe Drei.
Für den Freitag wurde aber auch für fast die gesamte Schweiz eine erhebliche Lawinengefahr voraus gesagt. Grundsätzlich hat sich die Schneedecke zwar gut verfestigt, doch leider haben sich durch starke Nordostwinde neue Triebschneeansammlungen gebildet. Diese sind meist kleinräumig und nicht allzu mächtig, können jedoch durch geringe Zusatzbelastung ausgelöst werden. Vermehrt trifft man diese im kammnahen Gelände der Exposition SO über S bis NW und in Rinnen und Mulden.
In windgeschützten Bereichen sind die Verhältnisse als sehr günstig zu beurteilen. Allerdings muss man weiterhin auf Gleitschnee an sehr steilen Wiesenhängen achten.
Schneehöhen
Aufgrund der tiefen Temperaturen und der nur geringen Neuschneemenge hat sich an der allgemeinen Schneesituation seit der letzten Woche nicht viel geändert: Oberhalb von ca. 1000 Metern findet man verbreitet ausreichende bis sehr gute Schneehöhen. Allerdings sind Rücken und Kuppen weiterhin stark abgeblasen. Den besten Pulverschnee findet man in windgeschützten Lagen, wobei sehr beliebte Skitouren- und Freeridehänge häufig schon zerfahren sind.
Wochenendwetter
Während der Freitag, von den Südalpen abgesehen verbreitet dichte Bewölkung mit etwas Schneefall und starken Nordostwinden bringt, drehen sich Samstag und Sonntag die Verhältnisse um. Dann soll vor allem nördlich des Alpenhauptkammes die Sonne scheinen, wobei es auch allmählich etwas milder wird.
Das aktuelle Bergwetter der ZAMG Innsbruck finden Sie hier.
Das Wochenendwetter ist sehr arbeitnehmerfreundlich und verspricht in den Nordalpen und in der Schweiz Samstag und Sonntag viel Sonne. Wer nur einen Tag Zeit hat, der sollte am Sonntag die Ski anschnallen, da sowohl der Wind als auch die Kälte sich bis dahin abschwächen.
Allerdings wird die Lawinengefahr verbreitet kritisch bleiben, so dass man diesbezüglich leider keine Region als besonders günstig hervorheben kann. Deshalb sollte man entweder im Waldbereich bleiben oder aber sehr gutes lawinenkundliches Einschätzungsvermögen besitzen.
Stand 09.02.2011 - 17:00 Uhr)
Der Weekendreport wird Ihnen präsentiert von Check Your Risk:
www.check-your-risk.de
Das aktuelle Heft

Seite versenden
Seite drucken
Sitemap 



