"Sturz ins Leere"

Chronologie der Ereignisse

Chronologie der Ereignisse
Inhaltsverzeichnis

1. bis 3. Tag

Während der Dreharbeiten
Während der Dreharbeiten

In schwerer Kletterei bezwingen Simon und Joe die 1400 Meter hohe Westwand des Siula Grande und erreichen den Gipfel. Nach drei Biwaks in Schneehöhlen geht das Gas aus – sie haben nichts mehr zu trinken.

4. Tag

Beim Abstieg in 5800 Meter Höhe bricht Joe der Eis- pickel aus – er stürzt, zerschmettert sich das Kniegelenk. Um ihn vom Berg zu bringen, bindet Simon die beiden Seile zusammen und seilt Joe ohne Standplatz ab. Doch als er ihn über einen Überhang abseilt, kann er das Seil nicht mehr entlasten. Er trennt das Seil durch und Joe stürzt ins Leere.

5. Tag

Simon steigt ab und sieht, dass die Spuren des Sturzes in eine Gletscherspalte führen. Er glaubt, dass Joe gestorben ist. Doch Joe hat den Sturz überlebt und kann sich einen Weg aus der Spalte erkämpfen.

6. Tag

Joe quält sich mit seinem gebrochenen Bein hüpfend und kriechend über den Gletscher und die folgenden Felsen.

7. Tag

Joe Simpson hat zwar starke Halluzinationen, aber er erreicht noch in der Nacht das Zelt im Basislager, wo er schließlich später von Simon gefunden wird. Er hat 20 Kilo Körpergewicht verloren.