Peter Habeler, Thomas Huber, Eugen Hüsler und Olaf Perwitzschky vor Ort

Alpiner Westen: Neuauflage des Kölner AlpinTag

Sieben Jahre war Sendepause. Endlich gab es am vergangenen Wochenende eine Neuauflage des Kölner AlpinTages.

Kölner, Alpintag, Peter, Habeler, Alexander, Huber, Dieter, Glogowaski, Forum, Leverkusen, Messe, Olaf, Perwitzschky

Und dass diese Veranstaltung im Westen attraktiv ist, zeigt die Tatsache, dass fast 4000 Besucher kamen. Aber es war auch einiges geboten. 82 Austeller waren im Forum in Leverkusen aktiv und es gab über 70 Programmpunkte. Alpin-Promis wie Peter Habeler, Eugen Hüsler oder Bernd Ritschel waren vor Ort.

Einer der Workshops beschäftigte sich mit Tests. Titel: So testet ALPIN. Testredakteur Olaf Perwitzschky erklärte und demonstrierte vor 40 Zuschauern, was einen fachkundigen, fairen und ehrlichen Test ausmacht. Am Stand von ALPIN konnten die Besucher dann erleben, wie mit einer Thermografie-Kamera Daunenjacken getestet werden.

Immer schwerer, immer steiler, immer gefährlicher? ALPIN-Redakteur Olaf Perwitzschky (li.) moderiert den Talk über die neuen Klettersteige.
Immer schwerer, immer steiler, immer gefährlicher? ALPIN-Redakteur Olaf Perwitzschky (li.) moderiert den Talk über die neuen Klettersteige.

Beim Alpin-Talk, der von ALPIN-Redakteur Olaf Perwitzschky moderiert wurde, ging es um das Thema Klettersteige. Wo geht die Entwicklung in Sachen Kletterstieg hin? Gesprächspartner waren dabei Eugen Hüsler, Daniel Gebel, Bernd Zehetleitner, Thomas Bucher und Heli Putz. Einhellige Meinung: Kletterstiege sind beliebt wie nie zuvor, aber die extremen Versionen mit einer Schwierigkeitsbewertung von F oder G sind vorsichtig ausgedrückt unsinnig.

Highlight: Thomas Huber erzählt von Abenteuern in Patagonien.
Highlight: Thomas Huber erzählt von Abenteuern in Patagonien.

Highlight des Vortragstages war sicherlich die Vortragsshow von Thomas Huber, der die Zuschauer lebhaft an seinen Abenteuern im patagonischen Fels teilhaben ließ.

Man kann nur hoffen, dass es nicht wieder eine siebenjährige Pause bis zum nächsten Kölner Alpintag geben wird.

Text von Olaf Perwitzschky