2015 keine Besteigung gelungen

Everest: Der einsame Gipfel

In diesem Jahr bleibt der Gipfel des höchsten Berges der Welt unbestiegen. Dies hatte es zuletzt 1974 gegeben.

Everest: Der einsame Gipfel
© Picture Alliance

Mit Nobukazu Kuriki verlässt nun auch der letzte verbliebene Gipfelaspirant das Everest-Basislager Richtung Kathmandu.

Der 33-jährige Alleingänger war vor wenigen Tagen auch mit seinem zweiten Besteigungsversuch innerhalb weniger Wochen gescheitert.

Starker Wind und viel Neuschnee zwangen den Japaner, der bei einem früheren Versuch am höchsten Berg der Welt neun Finger verloren hatte, zur erneuten Aufgabe.

Damit ist es in diesem Jahr keinen einzigen Bergsteiger gelungen, auf dem "Dach der Welt" zu stehen.

Nach den schweren Erbeben vom April und Mai waren alle Expeditionen abgesagt worden. Für die Herbstsaison hatte nur Kuriki eine Besteigungserlaubnis beantragt.

0 Kommentare

Kommentar schreiben