Kurzkritik: E.O.F.T. 2015/16

"Was hat Liebeskummer mit dem K2 zu tun?"

ALPIN-Autorin Andrea Rudolf hatte - mit Chefredakteur Bene Benedikt - die Gelegenheit, das Programm der European Outdoor Film Tour 2015/16 vorab anzusehen.

"Was hat Liebeskummer mit dem K2 zu tun?"
© EOFT

Vorgestern war es endlich soweit: Die von Vielen mit Spannung erwartete Premiere der E.O.F.T. 2015/2016. In ihrem 15. Jahr feiert die European Outdoor Film Tour nicht nur ihr Jubiläum, sondern auch die jungen Wilden:

Die Südtiroler Alpinistin Tamara Lunger, das diesjährige Gesicht der E.O.F.T., wagte sich an den K2 (8.611m), Longboarder James Kelly brauste mit bis zu 100 kmH die Straßen hinunter, vier junge Amerikaner ritten auf wilden Mustangs von der mexikanischen Grenze bis hoch nach Kanada und Slackline-Showtalent Jaan Rose zeigte, dass man auch ohne viel Worte ein ganz Großer werden kann.

Mein persönlicher Filmfavorit sind die drei Freerider Mathias Mayr, Mathias Haunholder und Phil Meier. Sie hatten sich die im Ochotskischem Meer gelegene Insel Onekotan ausgesucht, um den dort thronenden Vulkankegel zu besteigen. Kein leichtes Unterfangen angesichts Windgeschwindigkeiten von bis zu 150kmH, eines wider Erwarten doch nicht zugefrorenen Kratersees und einem störrischen Kapitän.

ALPIN-Chefredakteur Bene Benedikt war fasziniert von Tamara Lunger. "Ein bisserl Seelen-Striptease", meinte er spontan, "was hat Liebeskummer mit dem K2 zu tun? Aber so bekommen Sportler ein menschliches Gesicht. Zumal Tamara nicht nur weint, sondern auch lacht – und den Zuschauer zum Mitlachen anregt und mitnimmt auf ihre hohen Berge."

Eine gelungene Premiere, die außergewöhnliche sportliche Leistungen und ungewöhnliche Lebensperspektiven auf die Leinwand brachte.

Und dann gab es noch eine kleine Premiere: Der neue Bildband "Abenteuer" von Joachim Hellinger und Thomas Witt. 22 Geschichten von altbekannten und neuen E.O.F.T Protagonisten.

Mit ihren Abenteuern transportieren das Gefühl von Freiheit, Leidenschaft, Ausdauer, Adrenalin und Inspiration in unsere Wohnzimmer und lassen auch uns von Auszeit und Abenteuer träumen.

0 Kommentare

Kommentar schreiben