RDS-Zertifizierte Daune

Neuer Daunenstandard bei Montane

Ab diesem Herbst/Winter wird Montane die erste Marke sein, die den "Responsible down Standard" (RDS) von Allied Feather & Down in der gesamten Bekleidungs-Produktpalette anwendet. "Damit ist Montane die erste Marke weltweit, die diesen Meilenstein erreicht," erklärt Daniel Uretsky, Präsident von Allied Feather & Down.

Neuer Daunenstandard bei Montane
© Picture Alliance

Außerdem wird Montane bei der Nachverfolgbarkeit einen Schritt nach vorne machen, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Firma wird den sogenannten "Track My Down Service" von Allied nutzen und die Produkte mit informativen Hangtags ausstatten. Über einen Code kann die Herkunft der Daune jedes einzelnen Produkts dann "getrackt" werden.

Er sei stolz, dass das Unternehmen nicht nur diesen hohen Level bei seiner Daune ansetzt, sondern auch die Konsumenten so transparent über die Herkunft der Daune informiert. "Wir hoffen, dass viele weitere Marken dem Beispiel von Montane folgen werden", so Uretsky weiter.

RDS gilt als unabhängiger Zertifizierungsstandard. Er ist im Januar 2014 gemeinsam von Control Union Certifications und Textile Exchange, einer weltweiten agierenden Non-Profit Organisation im Textilbereich, entwickelt worden.

Der RDS wird auf die gesamte Zulieferkette angewendet, die mit Wasservögeln arbeitet. Der Standard verbessert nicht nur die artgerechte Behandlung der Tiere vom Küken bin zum ausgewachsenen Tier. Er macht es auch möglich, innerhalb der Zulieferkette die Rückverfolgbarkeit zu erhöhen.

Die Daune wird noch besser

Allied bietet verschiedene Produktlinien an. Montane hat sich für die HyperDRY wasserabweisende Daune entschieden. Bisher hat Montane von behandelter Daune Abstand genommen. Doch Allied konnte nachweisen, dass ihre Daune nicht nur wetterbeständiger ist, sondern die Isolationswerte sogar noch die von unbehandelter Daune übertreffen. Das bedeutet mehr Performance und gleichzeitig der höchste Standard an Umweltfreundlichkeit.

Neben Montane gehören auch Mammut - deren Winterkollektion bereits zu mindestens 70 Prozent aus RDS-zertifizierter Daune besteht -, The North Face, Berghaus, Häglöfs, Black Diamond, Rab, Vaude und Outdoor Research zu den Unterzeichnern des RDS.

0 Kommentare

Kommentar schreiben