Schweizer Bergsportmarke trennt sich von der Seilproduktion

Umstrukturierung bei Mammut

"Nachlassende Marktdynamik in Kernmärkten und gleichzeitiger Margendruck als Folge nachteiliger Währungsveränderungen" sind laut Mammut Sports Group die Gründe für die Strukturänderungen.

Umstrukturierung bei Mammut
© Picture Alliance

Um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, werde die kostenintensive Seilproduktion verlagert sowie der Bereich Sales neu strukturiert.

Die Seilproduktion am Firmenhauptsitz in Seon wird zum 01. September 2016 verlagert und an den österreichischen Seilhersteller Teufelberger verkauft, der ebenfalls die ganze Produktionsanlage übernimmt.

Das Familienunternehmen werde die Produktion von Seilen nach den Qualitätsvorgaben von Mammut langfristig sicherstellen. Design, Entwicklung, das Seiltestlabor sowie die Marktbearbeitung der Mammut-Seile verbleiben in Seon.

Außerdem legt Mammut die bisher getrennten Sparten Wholesale und Retail und E-Commerce zusammen. Die angekündigten Umstrukturierungsmaßnahmen werden am Standort Seon für 24 Mitarbeiter den Verlust ihres Arbeitsplatzes bedeuten.

Mammut Geschäftsführer Rolf Schmid: "Das waren für uns schwierige Entscheidungen; aber wir haben unsere Optionen sorgfältig geprüft und sind überzeugt, mit diesen Maßnahmen langfristig die Wettbewerbsfähigkeit der Mammut Sports Group zu verbessern."

0 Kommentare

Kommentar schreiben