Wetterbedingte Schwankungen

Mont Blanc um 1,30 Meter geschrumpft

Nur noch 4808,73 Meter, der höchste Berg der Alpen misst gut einen Meter weniger als vor zwei Jahren. Die Ursache dafür scheinen das Wetter und jahreszeitbedingte Schwankungen zu sein.

Mont Blanc
© picture alliance / Godong

Im Vergleich zur letzten offiziellen Messung vor zwei Jahren ist der höchste Berg der Alpen um 1,30 Meter geschrumpft, schreibt Spiegel Online mit Berufung auf die dpa. Nach aktuellen Messungen unabhängiger Geoforscher ist der Mont Blanc nunmehr 4808,73 Meter hoch, sagte Expeditionsteilnehmer Vincent Gaillard.

Basierend auf Daten aus dem Jahr 2013 gibt das nationale Geo-Institut IGN für den Berg eine Höhe von 4810,02 Meter an.

"Der Blanc bewegt sich"

Die Schwankungen sind laut Gaillard nicht ungewöhnlich: "Der Blanc bewegt sich, schwankt von Jahreszeit zu Jahreszeit. […] Das hat aber nichts mit der allgemeinen Erderwärmung zu tun."

Je stärker die Niederschläge sind und je schwächer der Wind ist, desto mehr Schnee sammelt sich auf dem Berg an und desto dicker wird die Eisschicht. Experten messen regelmäßig die Höhe des Mont Blancs, im Frühjahr dieses Jahres war er nach Angaben Gaillards sogar noch etwas kleiner als bei den aktuellen Messungen. Nach einer 2004 veröffentlichten Studie ist der Berg ohne seine Eishaube nur 4792 Meter hoch.

0 Kommentare

Kommentar schreiben