Adidas Rockstars 2015

Stuttgart rockt wieder!

Spitzensport mit Live-Musik - dieses Konzept scheint der Klettergemeinde zu gefallen. Denn das Boulder-Event von Adidas geht in diesem Jahr bereits in die fünfte Runde.

Stuttgart rockt wieder!
© Adidas

Auch in diesem Jahr wird sich wieder die Elite der internationalen Boulderszene in Stuttgart die Ehre geben. Neben den beiden aktuellen Boulder-Gesamtweltcupsiegern Akiyo Noguchi (Japan) und Jongwon Chon (Korea), den Zweitplatzierten des Boulder World Cups 2015, Shauna Coxsey (England) und Jan Hojer sowie den dreifachen Boulder Weltmeister Dmitrii Sharafutdinov (Russland) werden auch Shootingstars wie Nathaniel Coleman, Megan Mascarenas oder Miho Nonaka um den Rockstar-Titel wetteifern.

Für die Boulderprofis gilt: Teilnehmen kann nur, wer eine Einladung erhält. Eine Qualifikatin gibt es demnach nicht. Anders sieht es im Falle von "Be a Rockstar" aus. Zu dem Amateur-Wettbewerb, der im Rahmen des Rockstar-Events stattfindet, konnten sich maximal 100 Hobbyboulderer anmelden.

Wer bei der sogenannten "Jam Session" - hier müssen die Teilnehmer innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters acht verschiedene Boulderprobleme in beliebiger Reihenfolge lösen - am 25. September die Nase vorn hat, darf sich am darauffolgenden Tag mit Profis messen.

Zentraler Bestandteil des Boulderevents: Die musikalische Untermalung.
Zentraler Bestandteil des Boulderevents: Die musikalische Untermalung.
© Adidas

Bei "Build your Boulder" geht es dann darum, im Zweier-Team mit einem Topathleten innerhalb einer Stunde eine Boulderroute zu schrauben. Jeder Finalist muss so insgesamt drei geschraubte Probleme sowie einen Boulder der Routenbauer bewältigen. 

Wer am Ende die meisten Tops in möglichst wenigen Versuchen erzielt, ist verdienter Sieger des "Be a Rockstar" - Amateurwettbewerbs und darf bei der nächsten Rockstars-Ausgabe bei den Profis starten.

Wenn es bei den Profis dann am 26. September richtig zu Sache geht, werden - wie in den vergangen Jahren zuvor auch - selbstverständlich wieder DJs und zwei Live-Bands das Wettkampfgeschehen an den Boulderblöcken musikalisch begleiten.

Weitere Informationen unter www.adidas-rockstars.com

Das aktuelle Programm finden Sie hier

0 Kommentare

Kommentar schreiben