Fernseh-Tipp 23.8.: Bergauf-Bergab im BR

Die Pala - Quintessenz der Dolomiten

Die Pala - unterwegs auf einem Klettersteig, einer Wanderroute und an der klassischen Schleierkante.

Die Pala in den Dolomiten - Bergauf-Bergab ist auf einem Klettersteig, einer Wanderroute und an der klassischen Schleierkante unterwegs.
© BR Bergauf-Bergab

"Ich bin geneigt zu glauben, und mache mir kein Gewissen daraus glühend zu hoffen, dass diese Berge unüberwindlich bleiben mögen." Es war ein frommer Wunsch den 1870 der britische Bergsteigerpionier Leslie Stephen äußerte - ausgerechnet jener Mann, der berühmt wurde für die Prophezeiung, dass die Alpen einmal der "Playground of Europe" sein würden. Seine große Vision ist längst Realität, seine konkrete Hoffnung auf eine Unversehrtheit der Palagipfel hatte nie eine Chance - immerhin hatte er dort damals bereits selbst zwei Gipfel erstiegen.

Was die alpinen Spielmöglichkeiten betrifft, so ist das Angebot in der Palagruppe am Anfang des 21. Jahrhunderts durchaus reichlich, es richtet sich allerdings - und das entspricht dann vielleicht doch wenigstens dem Geist Leslie Stephens - überwiegend an Bergsteiger im wortwörtlichen Sinn. Eine einzige Seilbahn erlaubt auch Ausflüglern den mühelosen Zugang in die Höhe, ansonsten kommt man auf diesem felsigen Spielplatz nur mit eigener Kraft voran, bzw. hinauf und hinunter.

Wenn sich mit der Pala zuallererst die Vorstellung von schroffen Felswänden und -pfeilern verbindet, so schaffen doch erst Wiesen, Wälder und liebliche Täler jenes einzigartige Landschaftsbild, das die Gegend als ein absolutes Pracht- und Paradestück der Dolomiten erscheinen lässt. Michael Pause und sein Team waren in der Pala auf einem Klettersteig, einer Wanderroute und an der klassischen Schleierkante unterwegs.

Bergauf-Bergab, Die Pala - Die Quintessenz der Dolomiten können Sie sich am 23. August um 21:15 Uhr im Bayerisches Fernsehen oder ab sofort in der BR Mediathek ansehen.

Die nächsten Bergauf-Bergab-Termine

20.09.2015: 40 Jahre Bergauf-Bergab / Ein spannender und amüsanter Rückblick

04.10.2015: Zeitlos - über die Sextener Sonnenuhr

18.10.2015: Vorschau Bergfilm-Festival Tegernsee / Auf Weltkriegsspuren auf die Kellerwand (Karnischen Alpen)

0 Kommentare

Kommentar schreiben